Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

!!!DRINGEND!!!! Benötige hinreichende...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » !!!DRINGEND!!!! Benötige hinreichende und notwendige Bendingungen für Extrema « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin (Bennyk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 20:50:   Beitrag drucken

Hi Leute,

ich soll die hinreichenden und notwendigen Bedingungen für Extrema herausschreiben.

Bitte um schnell Hilfe!!!!!!
Danke!
Gruß an alle Mathefreaks
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2000 - 13:12:   Beitrag drucken

Ich hoffe mich nicht zu sehr zu irren...

hinreichende Bedingung f'(x),f''(x),f'''(x) usw. =0 für alle Ableitungen ist existent.
Eine notwendige Bedingung ist das Verschwinden der
nächsten Ableitung.
Beispiel x^3 : f'(x) existiert, 3x^2=0 für x=0.
An der Stelle kann also ein Minimum existieren.
Die notwendige Bedingung wird auch erfüllt.
Gilt ebenso für die nächste Ableitung.

WM_ichhoffedashilft Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin (Bennyk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2000 - 16:13:   Beitrag drucken

Hi Markus,
Habe heute meinen Mathepauker gefragt:
Also f'(x)=0 ist richtig (war klar), aber f'' soll ungleich O sein.
Jedoch soll dass eine notwendige Bedigung sein. Bin immer noch auf der Such nach den hinreichenden.
Trotzdem Danke für Deine Mühen.
Gruß Benny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebecca Leue (Rlariadne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 16:59:   Beitrag drucken

Hi Benny,
ich weiß nicht genau, ob es das ist, was du meinst aber ich versuche es mal.
Die notwendigen Bedingungen sind
f'(x)=0 (d.h. also, dass der Anstieg der Tangente in diesem Punkt 0 ist) und
f"(x) ungleich 0, wobei noch 2 Fälle unterschieden werden (ich vermute mal, dass damit die hinreichenden Bedingungen gemeint sind).
f"(x)>0 für einen Tiefpunkt (lokales Minimum) und
f"(x)<0 für einen Hochpunkt (lokales Maximum)
Würde die zweite Ableitung gleich 0 sein, wäre dies bereits wieder eine notwendige Bedingung für einen Wende- oder Sattelpunkt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page