Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wieso Polynomdivision für Nullstellen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Wieso Polynomdivision für Nullstellen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 14:38:   Beitrag drucken

Hallo
Ich habe da mal ein paar Fragen
Wieso muss man Polynomdivision überhaupt für Nullstellen berrechnung nehmen ? Wie sie funktioniert mit allem vorgegeben (nur rechnen)
weiss ich ,aber warum nimmt man überhaupt Polynomdivision ?
Was ist ein Polynom ? Und was mache ich mit dem
Ergebeniss der Polynomdivision ? Wie komme ich von da aus zu meinen Nullstellen ? Und wieso teilt
man das Polynom durch (x - "Bekannte Nullstelle")
Vielen Dank

Felix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2000 - 13:59:   Beitrag drucken

Sieh das alles mal relativ : die Polynomdivision
macht dir die Suche nach Nullstellen viel
einfacher, als wenn man diese so errechnen dürfte
(oder mittels Iterationsverfahren schätzen dürfte). Das Ergebnis der Polynomdivision setzt
man dann auch wieder Null und erhält eine weitere
Nullstelle. Die bekannte Nullstelle kann man
übrigens erraten.

WM_ichhoffedashilft Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2000 - 23:07:   Beitrag drucken

Kärt mich mal bitte auf, ob ich das richtig verstanden habe:

Ausgang: funktion 4. Grades.
Wenn ich jetzt eine Nullstelle rate, dann die Polynomdivision ausführe und dann die PQ-Formel ausführe, bekomme ich die ersten beiden Nullstellen, ja???
Dann muss ich noch einmal eine Nullstelle raten, das gleiche wie oben machen und dann habe ich auch die letzten beiden Nullstellen?
Ist das so??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 05:36:   Beitrag drucken

Also es ist bei Funktionen 4. und höheren Grades
grundlegend richtig, eine Nullstelle zu raten.
Wenn man Glück hat, ist nach der Poly.div. der 3
Grad erreicht. Dann geht das Raten wieder los...
Erst bei Polynomen 2. Grades ist die pq-Formel an-
zuwenden.

WM_ichhoffedashilft Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. November, 2000 - 16:51:   Beitrag drucken

Hi Markus,

kleine korrektur:

es ist möglich Gleichungen 4. Grades durch ein lösungsverfahren zu lösen. Und das ist nichteinmal so schwierig.

Zweitens halte ich das rumstochern in einen Zahlenbrei nicht umbedingt für sinvoll.Es gibt ein Lösungsverfahren , warum sollte man es nicht benutzen?
Außerdem müssen Gleichungen 4. Grades nicht umbedingt eine Nullstelle im Reellen besitzen! (Auch wenn sie Reelle Koeffizienten besitzen)

Es ist also durchgaus möglich, das man durch "raten" keine Lösungen finden kann.

Wenn man nicht sofort Ganzzahlige Lösungen erblickt, würde ich eine Primfaktorzerlegung des Absolutgliedsvornehmen und dann "raten".
Sonst gäbe es da ja noch die Näherungsverfahren...

Gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page