Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Benötige dringend 1.,2. und 3. Ableit...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » höhere Ableitungen » Benötige dringend 1.,2. und 3. Ableitung von Wurzel aus ((x²+1)/(x²-1)) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin (Bennyk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 20:33:   Beitrag drucken

Hallo Leute, stehe echt vor einem super Problem:

ich soll die ersten drei Ableitungen von f(x)=Wurzel aus: (x²+1)/(x²-1) berechnen.
Die Wurzel soll dabei über dem gesamten Ausdruck stehen.

Hoffentlich kann mir einer von Euch möglichst schnell helfen

Vielen Dank
Gruß Benny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicotin18
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 20:29:   Beitrag drucken

Hi Benny,
aus der Wurzel wird ((x²+1)/(x²-1))^(hoch)½ !
Dann nach Kettenregel ableiten:

f´(x) = ½((x²+1)/(x²-1))*((-4x)/(x²-1)²)

f´´(x) = ½((12x²+4)/(x²-1)³)

f´´´(x) = ½((24x^5-120x³)/(x²-1)^5)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin (Bennyk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 20:57:   Beitrag drucken

Man bin ich blöd, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin (Bennyk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 21:16:   Beitrag drucken

Ich bin es nochmal,
nachdem ich mir das alles noch mal angeguckt habe, sind bei mir doch noch ein paar Unverständlichkeiten aufgetreten:
Ok, wenn wir die Wurzel als ^1/2 schreiben können wir für die erts Ableitung die Kettenregel benutzen. Aber Eigentlich heißt es doch dann f(x)=x^n und f'(x)=nx^n-1
Dann müßte doch bei unserer Aufgabe noch ein -1/2 im Exponenten stehen, oder?
So, wenn wir die erste Ableitung habe, wie machst Du dann weiter: nicht vergessen, danach steht ja noch ein Produkt und in der zweiten Klammer steht ja auch noch der Quotient. Wie gehe ich dann weiter?

Bis zur ersten Ableitung ist mir noch alles klar, nur kann ich doch für die Folgenden Abl. nicht nur die Kettenregel benutzen, oder?

Wäre echt nett, wenn Du mir noch mal helfen könntest!!!

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicotin18
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2000 - 16:16:   Beitrag drucken

Du hast recht, dann ist es allerdings noch komplizierter.
Du mußt dann mit der Quotientenregel und der Kettenregel weitermachen, kürzen wo es nur geht und dann alles zusammenfassen, was geht. Bei jeder einzelnen Ableitung!
Ich setz' mich auch mal ran, kann ne' Weile dauern.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page