Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechnen mit Summenzeichen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Rechnen mit Summenzeichen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniela Backes (Püppi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Oktober, 2000 - 20:18:   Beitrag drucken

Hallo ich habe eine Aufgabe, bei der ich zu zwei verschiedenen Lösungen komme. Beide Lösungswege erscheinen mir zur Zeit richtig, aber es sind trotzdem zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Berechnet werden soll:

S5 i=0(m+i)

1. Lösung: 6m + 15
2. Lösung: 5m + 15 ==> hier habe ich die Summe in zwei Summen zerlegt und dann addiert

Wo liegt mein Denkfehler?

Danke im Voraus.

PS: In der Vorschau stehen die Zeichen unter und über dem Sigma etwas versetzt. Es soll heißen Summe von i=0 bis 5 über (m+i).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. Oktober, 2000 - 00:35:   Beitrag drucken

Hi Daniela

Sag doch bitte genau, wie Du die Summe zerlegt hast, und dann weitergerechnet hast. Das zweite Ergebnis ist eindeutig falsch, aber ohne weitere Hinweise kann ich nicht sagen, wo der Fehler liegt.

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Neueinsteiger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 07:05:   Beitrag drucken

Hast Du die Summe folgendermassen Zerlegt
summe(m)+summe(i) (beide laufen von i=0..5)
Dann erhhälst Du das richtige Ergebnis
6*m+15
Bem: Die Summe läuft von 0..5 also 6mal 'durch'
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniela Backes (Püppi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 17:45:   Beitrag drucken

Hallo SpockGeiger,

ich habe die Summe über (m + i) von i= 0 bis 5 wie folgt zerlegt:

Summe über m von i=0 bis 5 + Summe über i von i=0 bis 5 = 5m + 15

bzw.

Summe über (m + i) von i=0 bis 5 = (m + 0) + (m + 1) + (m + 2) + (m + 3) +
(m + 4) + (m + 5)
= 6m + 15

Kannst Du mir jetzt weiterhelfen ? Wäre echt toll !

Danke. Daniela
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniela Backes (Püppi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Aber ich verstehe nicht, warum bei der Zerlegung der Ausgangssumme die
Teilsumme Summe über m von i=0 bis 5 = 6m ist.
Muß man bei einer Konstanten nicht n * die Konstante, also 5*m rechnen ?

Wäre schön, wenn Du mir das noch erklären könntest.

Danke. Daniela
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 19:49:   Beitrag drucken

Hi Daniela

Es stimmt schon, dass n*Konstante herauskommt, aber wieviele Zahlen von 0 bis 5 einschliessliech gibt es denn?

Wenn Du Dir diese Frage beantwortet hast, dann gebe ich Dir noch diese allgemeine Formel:

Wird eine Konstante m von a bis b summiert, so ergibt das (b-a+1)*m

viele Gruesse
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page