Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Arcsin nachbilden aus sin/cos/tan/sqr...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Arcsin nachbilden aus sin/cos/tan/sqrt/pow2 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

FBu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Oktober, 2000 - 21:23:   Beitrag drucken

Folgendes Problem:
Ich muss mit einer Software einen Winkel ermitteln, dessen Sinus ich kenne. Mir stehen aber nur die Grundrechenarten +-*/ , die 2.Wurzel (sqrt), die quadrierfunktion (pow2) und die Winkelfunktionen sin cos und tan zur Auswahl. Meine Frage nun: Kann damit die arcsin-Funktion ersetz werden, und wenn, wie?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Linker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. Oktober, 2000 - 19:35:   Beitrag drucken

Hallo FBu, versuch es mal mit der Näherungsformel arcsin(x) ist etwa gleich x + 1/6 * x^3 + 3/40 * x^5 von Seite http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/1842.html?Freitagden21Januar20001105.
Ansonsten würde ich sagen: Werte durchprobieren, die in die sin-Funktion eingesetzt werden
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Linker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. Oktober, 2000 - 19:36:   Beitrag drucken

Hallo FBu, versuch es mal mit der Näherungsformel arcsin(x) ist etwa gleich x + 1/6 * x^3 + 3/40 * x^5 von Seite http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/1842.html?Freitagden21Januar20001105.
Ansonsten würde ich sagen: Werte durchlaufen lassen, die in die sin-Funktion eingesetzt werden, bis der beste erreicht ist

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page