Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe:Summenformel für potenzen 1^a+....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Hilfe:Summenformel für potenzen 1^a+...+n^a « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DanielK
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Oktober, 2000 - 19:13:   Beitrag drucken

Hallo, es steht eigentlich schon alles im Titel. Ich suche eine Summenformel für folgendes:

1^a + 2^a + 3^a + ... + n^a

Das scheint mir ein schwerer Brocken zu sein, aber ich hoffe mal, dass es das gibt.
Vielen Dank für Antworten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 16:17:   Beitrag drucken

Hi Daniel

Ich hab da mal eine Formel gesehen, allerdings beiinhaltet sie Bernoulli-Zahlen, wenn Du trotzdem glaubst, dass es Dir hilft, werd ich die Uni-Bibliothek danach durchstoebern.

Allerdings gibt es ein Verfahren, dass zu jedem a eine Formel findet, ich hab es schon hier beschrieben:

Formelfindung

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ginnef
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November, 2000 - 07:53:   Beitrag drucken

Es existieren Summenformeln für jedes reelle a, sogar als verallgemeinerte Funktion (wenn man n durch ein reelles x>=0 ersetzt). Die Formeln sind jedoch z.T. recht kompliziert (und lang) und reichen schon in den Bereich 'höhere Mathematik'. Wenn Du wirklich interessiert bist, sende mir Deine email-Adresse. Meine Adresse lautet fennig@mpanrw.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page