Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konvergenz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Konvergenz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nagash
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Oktober, 2000 - 15:25:   Beitrag drucken

Die Folgen a_n=1/n und b_n=1/n! sind beide streng monoton fallend und konvergieren gegen Null.
Die Reihe der Folge a_n ist dagegen divergent (Beweis mit Partialsummen...), die Reihe der Folge b_n hingegen ist konvergent und strebt gegen e.
Kann mir jemand noch einmal erklären, wie man die Konvergenz/Divergenz konkret zeigt und nachweist?! Wäre nett :o)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pepe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Oktober, 2000 - 19:35:   Beitrag drucken

Eine Reihe konvergiert genau dann, wenn die Folge der Partialsummen beschränkt ist.Die Divergenz von der Summe über an=1/n zeigt man wie folgt:
Gruppiere die Summanden der Partialsumme wie folgt:
S2k+1=1 + 1/2 + (1/3 + 1/4) + (1/5 + 1/6 + 1/7 + 1/8) + ... + (S2k+11/n n=2k+1)
Jeder Term in den Klammern ist ³1/2 . Damit kann die Paritalsummenfolge nicht beschränkt sein,
und somit ist die Reihe divergent.
Der Beweis der zweiten Reihe betrifft die Konvergenz der Reihe für die Exponentialfunktion für x=1, d.h. die Summe ist gleich e. Die Behauptung folgt aus dem Quotientenkriterium. Schau mal ins Online-Mathebuch oder wenn Du es da nicht finden solltest, in ein anderes Buch ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nagash
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Oktober, 2000 - 20:13:   Beitrag drucken

jo, danke :o)
Das mit dem quotioentenkriterium hat mich dann doch überzeugt... und den rest habe ich ja schon verstanden gehabt!
vielen Dank!
Bye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

amy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2000 - 09:08:   Beitrag drucken

Ich habe 2 aufgaben wo ich überhaupt nicht weiß wie die gehen sollen
on=(w(steht für wurzel)2mal 10hoch n (gehört jetzt extra>) -1
:10hochn)hoch 2 (ich soll den grenzwert bestimmen)
meine zweite aufgabe lautet: (1:2hochn)
ich soll die aufgabe auf konvergenz überprüfen
danke für eure hilfe!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page