Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächeninhalt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Flächeninhalt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sophia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Oktober, 2000 - 18:18:   Beitrag drucken

Hallo ihr,
wäre sehr hilfreich und nett, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein könnte.
Gegeben ist f:x->1/2 x². G soll parallel zur y-Achse in die Lage G´so verschoben werden, dass der Inhalt der Fläche, die G` mit der x-Achse zwischen x=0 und x=3 einschließt, 10,5 beträgt.Berechne die Verschiebungsstrecke c!

Außerdem habe ich schon verzweifelt versucht, diese Aufgabe zu lösen, aber irgendwie will das nicht so recht gelingen.
Die Gleichung y=-kx²+3 mit k>0 als Parameter beschreibt eine Kurvenschar.Welche Kurve der Schar begrenzt mit der x-Achse ein Flächenstück vom Inhalt 4?

Vielen Dank schon einmal im vorraus!!

Sophia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Relaxer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Oktober, 2000 - 18:16:   Beitrag drucken

hallo sophia, ich probiers mal!
bissl schwierig, mit dieser zeichensprache :-)
also:
integral(von 0 bis 3)(0,5x^2+c)dx=10,5
1/6x^3+cx (von 0 bis 3)=10,5
jetzt obere und untere grenze einsetzen:
1/6*27+3c-0=10,5
nun nach c umstellen:
3c=10,5-4,5
3c=6
c=2

die andere aufgabe mach ich nach dem abendbrot!!!

tschüssi erst mal!

Gruß Relaxer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (Relaxer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Oktober, 2000 - 19:51:   Beitrag drucken

Hallo noch mal,
nun also die zweite Aufgabe (und nicht in Chatterschreibweise). Lass dich nicht schocken, es wird etwas länger, außerdem sieht das hier wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig aus - aber egal.

Erst mal geht man davon aus, dass die Integrationsgrenzen durch die Nullstellen festgelegt sind.

Nullstellen = Integrationsgrenzen

0=-kx^2+3
kx^2=3
x1=-Wu(3/k) --> (Wurzel aus 3 durch k)
x2=+Wu(3/k)

nun weiter:

Integral(von -Wu(3/k) bis +Wu(3/k))(-kx^2+3)dx=4

INTEGRIEREN:

[-1/3*k*x^3+3*x](von -Wu(3/k) bis +Wu(3/k)=4

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nebenrechnung: (Wu(3/k))^3 = 3/k * Wu(3/k) )

obere Grenze +Wu(3/k) einsetzen und vereinfachen:

-1/3*k*3/k * Wu(3/k) + 3*Wu(3/k)= 2*Wu(3/k)

untere Grenze -Wu3/k) einsetzen und vereinfachen:

-1/3*k*3/k *(-Wu(3/k)) + 3*(-Wu(3/k))= -2*Wu(3/k)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

obere Grenze minus untere Grenze:

2*Wu(3/k)-(-2*Wu(3/k))=4

4*Wu(3/k)=4

Wu(3/k)=1 (quadrieren)

3/k=1

k = 3

Tschüssi dann!
Über ein Echo würde ich mich echt freuen.

Tschau Relaxer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pepe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Oktober, 2000 - 00:07:   Beitrag drucken

Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag. Schau mal beim Board unter formatieren, da findest Du einiges zum Schreiben von mathematischen Formeln. Die Formatierungsanweisungen sind einfach gehalten, das ganze ist schnell zu erlernen !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page