Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv2 » Ableitungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 11:09:   Beitrag drucken

Hallo,

ich benötige dringend den Lösungsweg der folgenden Aufgaben. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Ableitung der Funktion berechnen:

f(x) = sin(e^Wurzel x)
f(x) = (2x)^x
f(x) = e^-x * lnx

Gruß Nicole
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorsten (Thorsten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 12:31:   Beitrag drucken

Hallo,

f'(x)=cos(e^Wurzel(x))*e^Wurzel(x)+1/(2*Wurzel(x))

f(x)=(2x)^x=e^(x*ln(2x))
=>f'(x)=e^(x*ln(2x))*[ln(2x)+x*1/(2x)*2)
=(2x)^x*[ln(2x)+1]

f'(x)=e^(-x*ln(x))*[-ln(x)-1]

Hoffentlich alles richtig gerechnet!

Gruß
Thorsten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 14:47:   Beitrag drucken

Hi Thorsten,

vielen Dank für die promte Antwort.

Gruß Nicole
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 15:00:   Beitrag drucken

Ich bin es schon wieder, hört sich wahrscheinlich dumm an aber was ist die Ableitung von

e^-x ????

Evtl. -e^-x ???

Gruß Nicole
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karl (Karl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. September, 2000 - 20:06:   Beitrag drucken

Hallo Nicole,
also ich nehm mal meinen ganzen Mut zusammen und behaupte, das e^-(irgendwas) abgeleitet das Gleiche ergibt!
Gruß Karl
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. September, 2000 - 12:06:   Beitrag drucken

Irgendwelchen Einwände???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. September, 2000 - 12:36:   Beitrag drucken

Noch mal zur 3. Aufgabe, ich weiß nicht was ich machen soll aber ich bin da glaube ich etwas anders vorgegangen:

f(x) = e^-x * ln(x)
f(x) = ln(x)/e^x

Quotientenregel:

u = ln(x) u' = 1/x
v = e^x v' = e^x

f'(x) = (1/x*e^x)-(ln(x)*e^x) / (e^x)^2
daraus folgt:
f'(x) = e^x*(1/x-ln(x)) / (e^x)^2
kürzen:
f'(x) = 1/x-ln(x) / e^x

Ist das richtig oder falsch?
Gruß Nicole
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. September, 2000 - 14:11:   Beitrag drucken

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/5674.html?970141345
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica Weppler (Jessica)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. September, 2000 - 16:31:   Beitrag drucken

Kann mir bitte jemand verraten wie man
f(x)=x*e hoch 0,2x ; 3 mal ableitet???

Ps.Wie lautet eigentlich die Tastenkombination für das "Hochzeichen"?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johnmaynard (Johnmaynard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. September, 2000 - 12:16:   Beitrag drucken

Für das "Hochzeichen" ^ brauchst du keine Tastenkombination - es liegt links oben auf dem alphanumerischen Block (der mit den Buchstaben und Zahlen) der Tastatur. Dabei mußt du zwei Dinge beachten:
1. Das Zeichen erscheint erst, nachdem du den nächsten Buchstaben / die nächste Zahl eingegeben hast.
2. Ist dieses Zeichen ein Vokal, dann erscheint das Zeichen über diesem Vokal, nicht davor (ist nämlich eigentlich ein Akzentzeichen). Um das zu vermeiden, mußt du nach dem ^ einmal die Leertaste betätigen, wenn du einen Vokal im Exponenten haben möchtest.

Es gibt aber auch eine elegantere Möglichkeit für Exponenten. Schau dafür mal unter Formatierungsanleitung. Dort erfährst du, wie du statt e^x ex schreiben kannst und viele weitere nützliche Formatierungen.

An dieser Stelle mal ein Aufruf an alle: Wer regelmäßig postet, sollte sich auf jeden Fall die wichtigsten Formatierungen einprägen. Das macht gerade komplizierte Gleichungen leichter entzifferbar und ist deshalb ein Gebot der Höflichkeit - schließlich wollt ihr, daß jemand eure Fragen liest und beantwortet. Und für den ist es wesentlich leichter, wenn eure Anfrage vernünftig formatiert ist.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page