Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differenzierbarkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Differenzierbarkeit » Differenzierbarkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Juni, 1999 - 08:21:   Beitrag drucken

Also die Aufgabe lautet: Ist die Funktion
y=x^2*sin(1/x) für x ungleich 0; y=0 für x=0
im Punkt x=0 differenzierbar? Wenn ja, welchen Wert besitzt y'(0)?
Hinweis: Untersuchen Sie den Differentialquotienten!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Juni, 1999 - 17:12:   Beitrag drucken

Differenzenquotient an der Stelle x=0:

[f(x+h)-f(x)]/h = [f(h)-f(0)]/h = f(h)/h = [h^2*sin(1/h)]/h = h*sin(1/h)

Wenn nun h gegen 0 geht, dann bleibt sin(1/h) irgendwie zwischen -1 und 1 und somit geht h*sin(1/h) gegen 0. D.h. f '(0)=0.

Die Sache ist bis hierhin nicht sonderlich interessant. Spannend wird es erst, wenn man auch f '(x) für x ungleich 0 betrachtet. Dann ist nämlich f '(x)=2x*sin(1/x)-cos(1/x). (Kriegst du das auch heraus?) Für x gegen 0 geht jetzt der erste Summand gegen 0, der zweite Summand oszilliert aber wie verrückt zwischen -1 und 1, d.h. ein Grenzwert existiert hier nicht.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass deine Funktion zwar überall differenzierbar ist, dass die Ableitung an der Stelle x=0 aber nicht stetig ist. Dies ist ein so unglaubliches Verhalten, dass man diese Funktion ohne weiteres in die Gallerie der Freaks und Monster einreihen kann. Ich bin begeistert und stelle bei Interesse den ein oder anderen Punkt auch gerne noch einmal etwas ausführlicher dar.

Andreas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. April, 2000 - 11:26:   Beitrag drucken

Was ist ein Differenzquotient genau und wie kann ich es am besten allgemein und anschaulich erklären???? Ich brauch das unbedingt für meine Vorbereitung aufs Mündliche.
Grüsse Katrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. April, 2000 - 23:46:   Beitrag drucken

Hi Katrin,
schau mal den Link, da sind ne Menge Beispiele. Wenn Du danach noch Schwierigkeiten hast, melde Dich wieder.

ZahlReich-Suche "Differenzenquotient"

Ciao,
Pi*Daumen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page