Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe Folgen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Textaufgabe Folgen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 09:48:   Beitrag drucken

Ich habe hier eine Aufgabe und weiß einfach nicht weiter:

In einer Nährlösung befinden sich ca. 1000 Einzeller einer Art, bei der es im Durchschnitt alle 20 min zu einer Teilung kommt.
a)Geben Sie eine Folge an, die das explosive Wachstum dieser Art beschreibt!
b)Berechnen Sie, wie viele Einzeller nach 24 Stunden entstanden sind!

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sinistra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 11:08:   Beitrag drucken

Moin!

a)
x: Zeit in h
1000*((2)^x*3)

b) 1000*((2)^24*3)=4,7*10^24
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 17:43:   Beitrag drucken

Hi Sinistra!
Erstmal danke für deine Antwort, aber ich habe keine Ahnung, wie du auf die 2 und auf die 3 bei a) kommst. Kannst du mir das vielleicht noch etwas näher erklären. Wäre echt nett.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sinistra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 06:30:   Beitrag drucken

Moin!

Klar kann ich das:
Die 2 beschreibt einfach die Verdopplung in einer Zeiteingheit (20 min).
Ich glaube, ich habe oben die Klammern ungenau gesetzt.
Besser wäre es gewesen: 1000*((2)^(x*3)).
Da ich x in Stunden definiert habe, sich die Verdopplung aber schon in 20 min vollzieht, habe ich diesen Faktor eingefügt (1h * 3 entsprechen 3 Verdopplungen).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 16:35:   Beitrag drucken

Hi!
Ich habe immer noch ein Problem mit der Aufgabe. Also vom Rechenweg scheint mir ja jetzt alles logisch. Allerdings, wenn ich b) in den Taschenrechner eingebe kommt bei mir nicht 4,7*10^24 raus, sondern 5,033*10^10. Kannst du mir sagen, warum? Ich gebe es doch genauso ein, wie du es mir geschrieben hast.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. September, 2000 - 16:50:   Beitrag drucken

Hi! Irgendwie ist dein Weg falsch. Man kann ja gar nicht bei b) auf dein Ergebnis kommen. Ich habe jedenfalls jetzt rausgefunden, das es heißen muss 1000*8^x, wobei x auch die Stunden sind. Und wenn man nun 24 für x einsetzt, dann kommt auch 4,7*10^24 raus.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page