Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösung schon da ich kapier's bloß nic...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Beweisführung » Vollständige Induktion » Lösung schon da ich kapier's bloß nicht (Induktion) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Lange (Robertsms)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 13:38:   Beitrag drucken

Es ist zu beweisen, daß 2^n > n^2 ist,mit n e N und n>4.
Es wird so gemacht:
i) n=5: 32>25 erfüllt
ii) I.V.: 2^n > n^2 => 2^n+1 > 2n^2 ???
Für n größergleich 3 folgt: n größergleich 3 > 2+(1/n) => 2n^2=n^2+n^2 >n^2+n(2+1/n)=n^2+2n+1 =(n+1)^2 =>2^(n+1)>(n+1)^2

bei den drei Fragezeichen versteh ich nicht, warum
auf einmal 2n^2 gesetzt wird. Danke für alle Mühen. Gruß Robi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 13:52:   Beitrag drucken

Hallo Robert,

meiner Meinung nach müßte gezeigt werden, daß 2^(n+1) > (n+1)² gilt.
Warum machst Du dann auf einmal für n größergleich 3 weiter, wenn n eigentlich größer 4 sein sollte?

gruss
tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Lange (Robertsms)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 18:12:   Beitrag drucken

Hi Tom,

Wie das mit der 3 entsteht kann ich Dir nicht sagen, ab dem Term vor den drei Fragezeichen versteh ich auch nur Bahnhof. Die Lösung ist aus
einer Aufgabensammlung vorgegeben.
Gruß Robi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 20:51:   Beitrag drucken

Hi Robi

bei den fragezeichen ist die Klammerung falsch. Es muesste heissen:

2n>n² daraus folgt mit Multiplikation beider Seiten mit 2:

2+2n=2n+1>2n²

Naechster Schritt:

Es steht nur da, dass 3>2+1/n fuer n³3, es gilt sogar auch fuer n=2. Ansonsten muesste die Ungleichung aber klar sein, oder??? Beides reicht aber, da wirn>4 vorausgesetz haben, und daraus folgt ja n³3. Beachte: benutzt man eine Aussage, die ueber einem groesseren Bereich Gueltigkeit hat, ausser dem vorausgesetzten, so ist die Argumentation immer noch richtig.

Ich schreibe jetzt alle Umformungen mit Erklaerung hin:

2n^2=n^2+n^2 das ist wohl klar, oder?

Zwischenschritt von mir:

n^2+n*n

Da nach Voraussetzung n>2, kann man die obige Beobachtung einsetzen:

>n^2+n(2+1/n)=n^2+2n+1

Nach der binomischen Formel:

=(n+1)^2

Wenn man jetzt die ganze Ungleichungskette liest, folgt:

2^(n+1)>(n+1)^2

viele Gruesse
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Lange (Robertsms)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. September, 2000 - 12:47:   Beitrag drucken

Hallo Spockgeiger,

Vielen Dank für die Erklärung.

Gruß Robi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

darky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 16:04:   Beitrag drucken

Hallo SpockGeiger!

Hast du dich da vertippt, oder kapier ich da was nicht ....

ich gehe bei der eufgabe her und beweise zuerstmal

2^1>1 stimmt

dann sag ich aufgrund von obigem, dass

für ein belibiges, aber fixes n

die Aussage 2^n>n^2 stimmt

ich muß dann also noch beweisen:

2^n+1 (also 2 * 2^n und nicht wie du schreibst 2 + 2^n) > (n+1)^2 ?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?

aber da steig ich aus ....

bitte erklären ....

danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 19:01:   Beitrag drucken

Hi Darky

hast Recht, natuerlich hab ich mich vertippt, hab ja gesagt, dass ich mit 2 multipliziere.

Aber tu mir bitte einen Gefallen! Klammern sind keine mathematische Muellhalde.

Es hat schon Sinn, dass ich 2^(n+1) schreibe, dass ist nicht das gleiche wie Dein 2^n+1.

viele Gruesse
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page