Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bruchrechnungsfähigkeiten im Mathe-LK...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Bruchrechnungsfähigkeiten im Mathe-LK « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johnmaynard (Johnmaynard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 21:02:   Beitrag drucken

Das hier passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum, ist aber denke ich ganz interessant.

Meine Mathelehrerin hat dem Kurs (Leistungskurs, Stufe 12) die beiden folgenden Bruchrechenaufgaben aus Büchern der Klassen 6 und 7 gestellt, um unsere Fähigkeiten in diesem Bereich zu testen. Wir hatten 20 Minuten Zeit. Hätten mehr als 15 von 25 Leuten in dieser Zeit die Aufgaben geschafft, hätten alle ein Eis spendiert bekommen, die Schüler dürften also hinreichend motiviert gewesen sein. Meinem "hätten" könnt ihr aber schon entnehmen, daß wir es nícht geschafft haben. Eine Handvoll Schüler hat Aufgabe 1 gelöst, nur ein einziger Aufgabe 2. Hier nun die Aufgaben:

5/8 * 16 - 57/8 : 19 + 30 : 36/5
--------------------------------
(47/9 - 1/9 * 38) : 24


[(9/4 - 3/5 : 5) + (20/3 * 52/25 - 359/40)] : 383/240
----------------------------------------------------
(6 - 17/5) * (1/13 + 1/39 : 1/2) + 28/15
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie (Amelanie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 18:28:   Beitrag drucken

Hallo!!!
Ich tippe mal, dass ihr keinen Taschenrechner benutzen durftet???
Tschüß Melanie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johnmaynard (Johnmaynard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. September, 2000 - 14:32:   Beitrag drucken

Erraten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moonlight
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. September, 2000 - 18:14:   Beitrag drucken

Meiner Meinung nach wäre es möglich gewesen diese beiden Aufgaben in 20 Minuten zu lösen, wenn man alle möglichen Regeln angewendet hätte, und man müßte schon, das geb ich zu, ziemlich gut in Mathe sein.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page