Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Optimaler Ersetzungszeitpunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Optimaler Ersetzungszeitpunkt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 16:41:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich hab diese Aufgabe schon einmal an anderer Stelle gestellt, bis jetzt hat sie mir aber leider noch keiner beantworten können. Könntest mir bitte jemand helfen?

Meine Aufgabe:
Maschine A wurde vor 5 Jahren um 200 DM gekauft. Der jährliche Cash Flow 40. Die Restnutzungsdauer beträgt 3 Jahre. Auf dem Markt gibt es eine neue Maschine (B), die 90 DM kostet, einen jährlichen Cash Flow von 71 DM liefert und eine Nutzungsdauer von 3 Jahren hat. Wann (heuer, in 1 Jahr, in 2 Jahren oder in 3 Jahren) sollten Sie die alte Maschine durch die neue ersetzen? Gehen Sie davon aus, dass Sie die neue Maschine immer wieder durch gleiche ersetzen werden. Die alte Maschine hat heuer einen Restwert von 15 DM, nächstes Jahr von 10 DM, in 2 Jahren von 5 DM und in 3 Jahren von 0 DM. Der Zinssatz beträgt 5%.

Mein Lösungsversuch:
1. Ich glaube (ich bin aber wirklich kein Experte), dass man die Kapitalwerte der alten Maschine (also für heuer, 1. Jahr, 2. Jahr, 3. Jahr) mit dem Kapitalwert der neuen Maschine vergleicht und dann entscheidet.
2. Also der Kapitalwert der neuen Maschine ist einmal:
Ko=-90+71/1,05+71/1,05^2+71/1,05^3=103,35
Ko/i=2067,01 --> Kapitalwert für ewige Rente

Wie aber rechne ich die Kapitalwerte (für heuer, 1. , 2. bzw. 3. Jahr aus) der alten Maschine aus?

Oder bin ich auch auf einem Holzweg und das Beispiel ist ganz anders zu lösen .... ich weiss es wirklich nicht.

Bitte, bitte, ich würd mich über jeden Ratschlag bzw. Anregung freuen. Es ist ganz dringend. Ich habe bald Prüfung.

Liebe Grüsse
Nora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

T.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 00:12:   Beitrag drucken

Dein Ansatz ist gut, aber rechne nicht nur den Wert nach drei Jahren aus, sondern auch die Zwischenwerte (nach 1 Jahr, nach 2 oder 3 Jahren. Könntest Du z.B. in Tabellenform aufschreiben. Und nach jedem Jahr vergleichst Du beide Werte, um zu sehen, wann das ganze umkippt und eine neue Maschine rentabler ist als die alte.

T.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 00:32:   Beitrag drucken

Sorry, aber dein Ansatz hilft mir keine Spur weiter. Genau so viel hätte ich auch gewusst. Ich würde nicht fragen, wenn ich wüsste, wie das geht. Ich habe schon in allmöglichen Büchern nachgeschaut .... ich finde einfach nichts, was mir weiterhelfen könnte. Ich bin schon wirklich verzweifelt.

BITTE, BITTE .... ich brauche wirklich HILFE!!!!
Kann mir das Beispiel denn k e i n e r lösen ....

Viele liebe Grüsse,
Nora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. September, 2000 - 21:51:   Beitrag drucken

Bin da kein Profi - sorry! Aber hattet ihr denn nicht eine ähnliche Aufgabe, wenn sowas schon von Euch verlangt wird?

Marc
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. September, 2000 - 21:53:   Beitrag drucken

Oha, da ist ja die gesuchte Aufgabe!

Dass die Maschine vor 5 Jahren für 200 DM (oder ÖS ;-)) gekauft wurde, spielt für die Aufgabe m. E. keine Rolle.

"Cash Flow 40" heißt hoffentlich (bin kein Finanzexperte), dass die Maschine pro Jahr 40 DM Gewinn abwirft.

Wenn die alte Maschine in drei Jahren verkauft wird, hat man in drei Jahren
DM 40 * 1,05² + 40 * 1,05 + 40

Wenn die Maschine nach zwei Jahren durch eine neue ersetzt wird, dann wirft die alte Maschine
DM 40 * 1,05² + 40 * 1,05
Gewinn ab. (Alles nach drei Jahren.)
Die neue Maschine bringt
DM 70.
Davon abgezogen werden muss der (verzinste) Anschaffungspreis
DM 90 * 1,05.
Diese Maschine hat nach einem Jahr einen Restwert von
DM 60.
Verkaufswert für die alte Maschine
DM 5 * 1,05
Also ingesamt
DM 40 * 1,05² + 40 * 1,05 + 70 - 90 * 1,05 + 60 + 5 * 1,05.

Wird die Maschine schon nach einem Jahr ersetzt, so hat man nach drei Jahren entsprechend
DM 40 * 1,05² + 70 * 1,05 + 70 - 90 * 1,05² + 30 + 10 * 1,05².

Wird die Maschine sofort (heuer) ersetzt, dann hat man nach drei Jahren
DM 70 * 1,05² + 70 * 1,05 + 70 - 90 * 1,05³ + 15 * 1,05³.

Diese vier Werte musst du vergleichen.

Hoffe, da ist jetzt kein Denkfehler drin. Insbesondere beim Restwert bin ich mir nicht ganz sicher.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 14:05:   Beitrag drucken

Hallo Zaph!

Vielen Dank dafür!!!! Was hätte ich wohl ohne dich gemacht ....

Ich glaub du hast einen kleinen Fehler drinnen. Die neue Maschine wird ja alle 3 Jahre immer wieder ersetzt. Da muss man nocheinmal die 90 DM abziehen oder?

Noch eine Frage: Wie kommst du eigentlich auf den Restwert von 60?


Liebe Grüsse
Nora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 14:44:   Beitrag drucken

Hi Nora, wie komme ich auf den Restwert von 60?

Ich habe einfach 2/3 von 90 gerechnet, denn die Maschine ist ja noch 2 von 3 Jahren zu gebrauchen. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob man so rechnen darf. Das ist wahrscheinlich etwas vereinfacht.

Um die vier Zahlen zu vergleichen, bin ich immer davon ausgegangen, dass man nach drei Jahren ohne Maschine dasteht. Deshalb habe ich auch keine 90 abgezogen, bzw. in den Fällen, wo die neue Maschine noch zu gebrauchen ist, den Restwert addiert.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page