Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zinseszins & Rentenrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Zinseszins & Rentenrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. September, 2000 - 15:51:   Beitrag drucken

Kennt sich vielleicht zufaellig jemand von Euch mit Zinseszins und Rentenrechnung aus? Ich steh irgendwie komplett im Wald und finde den Ausgang nicht!!!

Danke!

1.1 Ein Kapital K =20 000 DM, welches auf Zinseszins steht, soll zum Jahreszinssatz p = 6% insgesamt n= 8Jahre auf der Bank bleiben.
Wie groß ist dann das Kapital?
a) bei jährlicher
b) bei halbjährlicher
c) bei vierteljährlicher
d) bei monatlicher
(n= p/100 x n)
e) bei stetiger(Kn=K x e)Verzinsung?

1.2

Nach wie viel Jahren würde bei stetiger Verzinsung zu den Bedingungen von 1.1 das Kapital erstmals 40 000 DM überschreiten?

1.3

Welcher Jahreszinssatz müsste gewährt werden, damit bei stetiger Verzinsung die
20 000 DM bereits in 8 Jahren auf 40 000 DM anwachsen?


1.4

Wie hoch wäre der Betrag (die Rate), der zu Beginn eines jeden Monats 8 Jahre lange eingezahlt werden müsste, um das Endkapital von 1.1 e) zu erreichen, wenn die Bank monatlich verzinst bei einem Jahreszinssatz von 3%?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Liesi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. September, 2000 - 16:25:   Beitrag drucken

Hallo Alex oder wie du auch immer heisst!

Mach deine Hausübung so gut du es kannst selber. Melde dich wieder, wenn es WIRKLICH Probleme gibt.

Es gibt andere hier, die sicher dringend nötiger Hilfe brauchen.

Ciao,
Liesi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dagmar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 10:20:   Beitrag drucken

Hallo Liesi,

falsch geschaetzt, wir sind drei verschiedene Personen, die schon lange nicht mehr zur Schule gehen und sich neben der taeglichen Arbeit weiterbilden.
Das konntest Du natuerlich nicht wissen. Wir hatten auf eine unabhaengige Loesung gehofft, um unsere Loesungswege/Ergebnisse zu vergleichen.
Danke fuer Deine "kooperative" Hilfe!
Kleiner Tip: nur zusammengehoerende Aufgaben werden gleich nummeriert!

Vielleicht kannst Du uns ja doch noch kurzfristig behilflich sein. Wir wuerden uns freuen! Danke!

Dagmar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 14:31:   Beitrag drucken

Hi Alexander,
natürlich darf hier jeder jede Art mathematischer Fragen stellen. Und ich bin sicher, dass du genauso dringend Hilfe brauchst, wie die anderen Fragesteller. Lies bitte die Antworten zu Katjas und Dagmars Fragen im anderen Thread. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Ansonsten frag noch einmal.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page