Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Drahtgeflecht.Hife!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » Drahtgeflecht.Hife!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonne 18
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 20:52:   Beitrag drucken

Hi, habe nen ganz großes Problem, weiß nicht, wie ich anfangen soll…
Auf eine Wand war vor dem Verputzen ein Drahtgeflecht aus 2 mm starkem Draht aufgebracht worden, das Rechtecke mit den Seitenlängen 12 und 18 mm, gemessen von Drahtmitte bis Drahtmitte, bildet. In die verputzte Wand wird mit einem 6 - mm – Bohrer ein Loch gebohrt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Bohrer auf das Drahtgeflecht trifft?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. April, 2002 - 11:11:   Beitrag drucken

auf 4mm von 14mm und auf 4mm von 20mm - aber die größere zählt natürlich also
2/7
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonne 18
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 13. April, 2002 - 13:36:   Beitrag drucken

Ok, danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 13. April, 2002 - 15:05:   Beitrag drucken

Hi ihr beiden!

Ich verstehe das nicht ganz: Wenn ich nur ein Rechteck zwischen vier Schnittpunkten betrachte, dann habe ich wegen der Dicke des Drahtes schon an jeder Seite 2 mm abzuziehen, also werden aus meinen 12mmx18mm bereits 10mmx16mm, die frei sind.
Da nun aber nur die Bohrerspitze interessiert, wenn es um die Wahrscheinlichkeit geht, muss ich den Radius von 3mm von jeder Seite nochmal abziehen, denn ich möchte ja in die Wand hineinbohren und auch wenn die Spitze nicht trifft - der Bohrer ist ja dicker.
Also habe ich nun 4mmx10mm freier Fläche, durch die ich durchbohren kann. Also 12*18-4*10 = 176mm² Fläche, die für meine Bohrerspitze tabu ist. Das macht aber:
176 / (12*18) = 176 / 216 = 22/27 = ca. 81,5%

Man glaubt es kaum, aber es ist ein ziemlich dichtes Drahtgeflecht.
Ich habe es mal maßstabsgetreu aufgezeichnet (oben 9 solche Rechtecke, unten eines; die blaue Fläche ist die, wo man die Spitze ruhig ansetzen kann):

Bohrer.jpg

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme: Habe ich nun völligen Quatsch verzapft oder ist das wirklich so?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 12:23:   Beitrag drucken

MARTIN HAT RECHT
übrigens Martin: Schwammaterial, weil ein Vokal folgt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page