Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ahhhh Optimierung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Optimierung » Ahhhh Optimierung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xaver
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 16:12:   Beitrag drucken

In ein gleichseitiges dreieck soll ein rechteck von maximaler fläche einbeschrieben werden d,h eine seite des rechtecks liegt auf einer seite des dreiecks muss aber nicht mit ihr identisch sein

könnt ihr mir das erklären? ich kann mir da nicht mehrr helfen da ich meines erachtens zu viele variablen haben.
Mein lehrer sagte, dass es zum lösen der Aufgabe der Benutzung des Strahlensatzes bedarf. Für eine zusätzliche Lösung wäre ich allerdings auch sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. April, 2002 - 13:12:   Beitrag drucken

Der Strahlensatz ist wirklich die einfachste Lösung.
Wenn wir die Längsseite des Rechtecks mit x bezeichnen und die Höhe mit y, sowie die Seitenlänge des Dreiecks mit s, dann gilt nach dem Strahlensatz

y/((s-x)/2) = h/(s/2)

umgeform also
y = (h/s)(s-x)

Die Zielfunktion lautet
A(x,y) = xy = x(h/s)(s-x) = (h/s)(sx-x²)

A'(x)=(h/s)(s-2x)
A'(x)=0 <=> x=s/2

Da A(x) eine nach unten geöffnete Parabel ist, ist x=s/2 auch wirklich das gesuchte Maximum. Die maximal Fläche beträgt
A(s/2)=(h/s)((s²/2)-(s²/4)) = hs/4 = (sÖ3)/8

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page