Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen von f'(x)=x³-3x²+4 *dring...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Nullstellen von f'(x)=x³-3x²+4 *dringend* « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DeNNiZ
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 10:46:   Beitrag drucken

High!
Ich suche verzweifelt die Nullstellen von der ableitung x³-3x²+4 zu finden? pq/abc-Formel geht nur bei höchstem exponenten 2, oder? x ausklammern geht nicht wegen der 4. *hilfe*


1000 thx im vorraus
DeNNiZ
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 12:28:   Beitrag drucken

Hi DeNNiZ!

Es gibt auch so etwas wie eine pq-Formel für kubische Gleichungen, aber warum denn gleich so aufwändig? (Pfui Teufel, neue Rechtschreibung!!!)
Probier's doch mal mit "einfachen" Werten aus, wie 0, 1, -1 etc.
Bei -1 wirst du schon fündig:
(-1)³ - 3(-1)² + 4 = -1-3+4 = 0

Nun die Polynomdivision:

[x³ - 3x² + 4] : [x+1] = x² - 4x + 4

Und das ist:

x² - 4x + 4 = (x-2)²

Also sind die Nullstellen:
x = -1 und x = 2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Denniz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 12:59:   Beitrag drucken

danke erstma!
Also muss ich eine Nullstelle erraten und dann die Polynomdivision durchführen? Ich hasse das, hab mich immer davor gedrückt.
Kennt jemand eine art "tutorial" seite wo die pol.div und alles was dazugehört nochmal erklärt ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thawk

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. April, 2002 - 16:54:   Beitrag drucken

Hi Dennis.

Sie ist hier im Forum vor ein paar Wochen schon einmal erklärt worden, ich glaube recht ausführlich. Schau mal im Archiv nach.

Ciao, Lars

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page