Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rentenrechnungsbsp.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Rentenrechnungsbsp. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 23:43:   Beitrag drucken

am 1.10.87 erwarb jemand eine in einem jahr beginnende neunmalige nachschüssige quartalsrente mit einer ratenhöhe von 3000,- bei einer quartalsverzinsung i4 = 2%. berechnen sie den wert der rente am 1.1.90.

in meiner unterlage hab ich da das ergebnis: 27035,31. auf dieses ergebnis komme ich auch allerdings nicht mit dem wert am 1.1.90. bei mir kommt der wert am 1.10.88 raus (ergo ein jahr nach dem erwerb). wenn ich diesen wert dann noch 5 mal verzinse, komme ich auf 29.849,17.

der barwert(vorschüssig) ist bei mir am 1.10.87 24976,44.

hab ich da irgendwas falsch verstanden, oder ist schlichtweg das ergebnis in meiner unterlage falsch? vielen dank schon mal im voraus!

markus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 01:19:   Beitrag drucken

hallo markus!

ich weiss im moment nicht, was du falsch gemacht hast. der wert von 27035,31 stimmt jedenfalls.

schau dir einmal meine rechnung an, vielleicht findest du ja deinen fehler.

Bv(9)=((R*1-v^(k*n))/(1-v^k))*1,02^4=27035,31

v=1/1,02
R=3000
k=4/4
n=9

es ist jetzt schon ziemlich spät, um es dir genauer zu erklären, aber ich werde morgen nocheinmal vorbeischauen.

Ciao,
Nelly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 01:45:   Beitrag drucken

deine fragestellung "berechnen sie den wert der rente am 1.1.90." ist sicher nicht ganz korrekt. die fragestellung lautet sicher anders!!!

dein ergebnis in deiner unterlage passt ganz und gar nicht mit der fragestellung zusammen. sorry, aber deine frage ist nonsens!!!!

nelly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 22:54:   Beitrag drucken

das ist genau der text der in meiner unterlage steht!! das hab ich nochmal nachkontrolliert und stellte fest, dass ich doch noch abschreiben kann. mich würde nur interessieren, zu welchem zeitpunkt bei dir diese 27.035,31 rauskommen? das müsste dann auch am 1.10.88 sein. aber das ist ja nicht gefragt.
was bedeutet dein k?

meine formel lautet: B(vorsch.)=R*((1-v^n)/(1-v))

v= abzinsungsfaktor
n= anzahl der raten
R= Rate
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annamirl (Mirl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 16:15:   Beitrag drucken

Könnte mir bitte jemand erklären wie man den Ratenrest berechnet?
Eine Schuld von 3000,-- wird durch nachschüssige Jahresraten von je 200,-- getilgt. Wie viele Raten sind nötig und wie hoch ist die Restzahlung, die zugleich mit der letzten Vollrate fällig ist? (i=0,03)
Danke schon mal!....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Liese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Januar, 2001 - 09:49:   Beitrag drucken

Einfache Zinsen:
Jemand nimmt einen Kredit von DM 2500 zu 10% Zinsen pro Jahr auf.
Wieviel muß er nach 9 Monaten zurückzahlen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael H
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Januar, 2001 - 11:12:   Beitrag drucken

Z = (9/12)*(10/100)*2500 = 187.50

Rückzahlung: 2500 + 187,50 = 2687,50
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Liese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Januar, 2001 - 11:59:   Beitrag drucken

Vielen Dank an Michael

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page