Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fakultät von 10.000

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Fakultät von 10.000 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joseph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Mai, 1999 - 15:27:   Beitrag drucken

Endstellen-Nullen bei Fakultätsberechnung

Wieviel Endstellen von 10.000! sind Nullen?

z.B. 15!=1.307.674.368.000
3 Nullen als Endstellen

Gibt es eine Gesetzmäßigkeit und wenn ja, welche ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Mai, 1999 - 22:53:   Beitrag drucken

Die Vorgehensweise ist folgende :
gesucht wird die größte 10er-Potenz durch die n! teilbar ist.Da 10=2*5 ist,benötigt man die höchste 5er-Potenz in der Primfaktorzerlegung von n!. Dazu benötigt man glücklicherweise nicht die ganze Zerlegung,sondern nur folgende Überlegung :
n!=n(n-1)(n-2)... also ist die Frage welche 5er Potenzen in der Primfaktorzerlegung von n,n-1,... auftauchen.Dies läßt sich einfach berechnen :
5 : teile n durch 5 (jede 5.Zahl ist durch 5 teilbar)
25 : teile n durch 25 (jede 25.Zahl ist durch 25 teilbar)
125 : teile n durch 125 u.s.w

Die Summe dieser Zahlen ist dann die höchste 5er und somit auch 10er Potenz,die n! teilt.
Für 10000! ergäbe das :
10000 : 5 = 2000 ; 10000 : 25 = 400
10000 : 125 = 80 ; 10000 : 625= 16
10000 : 3125= 3
Also endet 10000! mit 2499 Nullen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Mai, 1999 - 23:51:   Beitrag drucken

Hallo,
die Aufgabe gefällt mir. Als Schüler habe ich das Ergebnis mal ermittelt, allerdings ohne Beweis, ich hatte mir ein Programm geschrieben, das Multiplikationen mit bis zu 200-stelligen Zahlen exakt ausführt und hab mit diesem Programm dann die Fakultäten berechnet. Da fiel mir dieser Sachverhalt mit den Nullen auf.

Adam

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page