Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ist x^2 gleich x+x+x+...+x???!!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Ist x^2 gleich x+x+x+...+x???!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 15. März, 2002 - 15:56:   Beitrag drucken

Hallo!!
Ich habe hier eine Abwandlung der 1. Ableitung von x^2 leider ist in der Gedankenfolge irgendwie der Hund drin. Wer kann mir helfen??

x^2 = x*x = x+x+x+...+x (das ganze x-mal)
nach der Ableitung auf beiden Seiten erhält man:
2x = 1+1+1+...+1(wieder x-mal)
daraus folgt, dass 2x = x und das kann ja wohl nicht sein!!
Wo steckt der Fehler??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 13:27:   Beitrag drucken

Hey!!

wenn ich richtig verstanden habe ist deine Ausgangsfunktion f(x)=x^2! die erste Ableitung ist dann f´(x)=2x!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

spisak (spisak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: spisak

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 13:41:   Beitrag drucken

Hi Anne, dein 1.Fehler ist in der ersten Zeile.
x^2=x*x (stimmt)= x+x..+x( ist nicht ganz richtig)
Du bekommst dann Probleme, wenn du eine negative Zahl einsetzt z.B. -3^2=-3*(-3)=+9, die ist aber ungleich (-3)+(-3)+(-3), denn das ist ja -9. Das Gleichheitszeichen ist also nur für positive Werte gültig.
2.Fehler: (nach der Ableitung) 2x= 1+1+..+1 stimmt.
Daraus folgt aber nicht, dass 2x=x ist, denn 1+1+...+1=n, irgendeine Zahl.
Da der Anfang schon nicht stimmt, bekommst du beim Rest erst recht Probleme.
mfg jens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rudi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 15:30:   Beitrag drucken

Hi Anne, wenn man das so rechnen würde, dann wäre die Ableitung von f(x)=x auch nicht gleich 1, sondern gleich Null:

f(x) = x = 1 + 1 + ... + 1 (x-mal die 1)
und dann f'(x) = 0 + 0 + ... + 0 (x-mal die 0)
also f'(x) = 0


Ein bisschen sauberer umschrieben wird der Ausdruck für x² auf der rechten Seite, wenn man nicht sagt: x*x = "x+x+x+...+x (das ganze x-mal)" , sondern
x*x = Sx k=1 x
Will man nun den Ausdruck auf der rechten Seite nach x ableiten, sieht man, dass nicht nur das x nach x abgeleitet werden muss, sondern auch noch die obere Summationsgrenze x:

f'(x) = S1 k=1 x + Sx k=1 1
= x + x*1
= 2x

Und alles ist wieder beim alten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 07:54:   Beitrag drucken

Hallo!!
Danke für eure Beiträge - war mir echt ne total große Hilfe!!
Danke Anne

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page