Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe Differenzialgleichungen und Fun...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » Hilfe Differenzialgleichungen und Funktionsscharen ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Masopilamie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. März, 2002 - 15:08:   Beitrag drucken

Hey Leute, hab mich eben mal so umgesehen- die Antworten sind ja immer recht schnell und kompetent. Also versuch ich's auch mal. Ich schreib am Montag ne Klausur und check bis jetzt noch null. *grummel*
Aber erstmal zur Hausaufgabe:
Gegeben ist die Gleichung einer Geraden und eine Funktionenschar. Welche Funktion fp aus der Schar hat einen Graphen, für den die Gerade Tangente ist ?

y= x-4 ; fp(x)= x²-px

Kann mir einer von euch sagen wie man das löst ?
Und was ist eigentlich eine Funktionenschar ? Und was ein Parameter ?

Wäre nett wenn ihr mir erläutern könntet wie das geht, dann kann ich's an Aufgabe b und c selber versuchen.
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Sabrina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heino
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. März, 2002 - 10:19:   Beitrag drucken

Hallo Masopilamie, da bist du aber in der falschen Abteilung gelandet, denn mit Differentialgleichungen hat dies nits zu tun!
Trotzdem:
Ein Parameter ist eine konstante Zahl, die aber nacheinander verschiedene Werte annehmen kann.
Die Funktion fp(x) = x²-px hat als Parameter die Zahl p.

Wenn z.B. p = 1, dann ist f1(x) = x² - x
wenn p = 2, dann ist f2(x) = x² - 2x
wenn p = -7, dann ist f-7(x) = x² +7x
usw.
Für jeden Parameterwert kann man eine Kurve zeichnen und erhält so eine Kurvenschar.
Jetzt die Aufgabe:
Gerade y = x-4
Funktion: fp(x) = x²-px

Wir bezeichnen die Koordinaten des Tangentenpunktes mit T = (u, v)
Dann gelten folgende Bedingungen:
T ist ein Punkt der Geraden: v = u - 4
T ist ein Punkt der Funktion fp: v = u² - pu
Steigung der Geraden = 1
Steigung der Funktion fp = 2x - p
Steigung der Funktion fp im Punkte T: 2u - p muss ebenfalls = 1 sein
Diese Bedingungen ergeben die Gleichungen:
u-4 = u²-pu
2u - p = 1
Aus diesen beiden Gleichungen errechnen wir
u² = 4
u = ± 2
p = 3 und p = -5
Für diese beiden Werte von p, hat die Funktion die Gerade als Tangente.
Also f3(x) = x² - 3x
und
f-5(x) = x² + 5x

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page