Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kauderwelsch.....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Kauderwelsch..... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verzweifelix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2000 - 00:12:   Beitrag drucken

Statt einer im 4. Jahr beginnenden vorschüssigen Rente von 50000,- durch 6 Jahre möchte jemand eine sofort beginnende nachschüssige Rente durch 12 Jahre. Wieviel wird er bei einem jährlichen Zinssatz von 4 % bekommen?

hmmmm??? kapier ich nicht. muss ich mir hier mal den anfangs(bar-)wert vorschüssig ausrechnen? werden die 50000,- da dann vom 4. bis zum 6. jahr (ergo 3 mal) eingezahlt? verdammt, ich kenn mich nicht aus....*verzweifelix*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kai
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 11:58:   Beitrag drucken

Das per Formel hinknallen zu lösen ohne Euren Unterricht zu kennen ist nicht so sinnvoll, da Du dann in der nächsten Klausur Probleme bekommst.
Also Vorschlag:
Schreib mal die Formeln dazu auf, genau mit den Bezeichnungen, wie ihr sie im Unterricht hattet, dann können wir es Dir anhand dessen erläutern.

CU, Kai
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 20:37:   Beitrag drucken

also erstmal danke für dein mail.

R: 50000,-
n: 6 Jahre
i: (=v) abzinsungsfaktor od. (=r) aufzinsungsfaktor = 4 %

meine formel:
Barwert(vorschüssig)= R*((1-v^n)/(1-v))
danach die zinsen für die ersten 4 jahre:
K4 = K0 * r^4

dann.... (hier würd ich mir für die 12 jahre dann den Barwert nachschüssig ausrechnen - mit der formel: Bn = R*v*((1-v^n)/(1-v))

ich komm zum schluss auf folgendes ergebnis: er bekommt 20.406,8 Rente.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page