Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rentenrechnung;

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Rentenrechnung; « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. September, 2000 - 20:39:   Beitrag drucken

hallo,

jemand zahlt 10 jahre nachschüssig 12000,-- jährlich bei einer versicherungsgesellschaft ein und möchte dafür vom beginn des 15. jahres bis einschließlich zum beginn des 20. jahres eine entsprechende rente ausbezahlt haben. wie hoch ist die rentenrate bei i=6% p.a.?

ich hab mir hier mal den endwert(nachschüssig) bis zum ende des 10. jahres ausgerechnet (158.169,54). diesen betrag habe ich dann für die nächsten 5 jahre verzinst (211.666,50 -> Barwert (vorschuessig)) und mir dann die jährliche rente für die nächsten 5 jahre ausgerechnet. das sollten dann 47.404,60 sein.

nur sicher bin ich mir da nicht. kann mir das mal jemand überprüfen? vielen dank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. September, 2000 - 22:44:   Beitrag drucken

Du rechnest den Endwert aus und zinst das dann 4 Jahre auf, nicht 5 Jahre. Bei einer Aufzinsung von 5 Jahren, wärst du ja am Ende des 15. Jahres.

EWn(10)*1,06^4=BWv(5)
199685*1,06^4=44721,32

Ciao,
Nelly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. September, 2000 - 23:13:   Beitrag drucken

buona sera nelly,
irgendwie kenn ich mich bei deiner erklärung nicht so recht aus. also mein endwert stimmt mal. von den 158.169,54 zinse ich dann nur 4 jahre auf? od. wie? bis zum ende des 10. jahres zahle ich die 12000 ja ein dann ab dem 1.1. des 11. jahres wird ja bis zum 1.1. des 14. jahres normal obiger betrag mit 6 % verzinst. das wären dann nur 4 jahre. da hab ich dann die 199685,35 mücken. anschliessend, also am 1.1. des 15. jahres rechne ich mir dann von diesem betrag (das müsste dann der barwert vorschssig sein, oder?) die rente aus. das wären dann die 44.721,31. lieg ich jetzt richtig?

ah ja, danke übrigens für dein promptes posting (meine prof. heisst übrigens auch melanie ;-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. September, 2000 - 23:32:   Beitrag drucken

Zeichne dir das einmal auf, dann siehst du es vielleicht besser.
Du stehst mit dem Endwert am Ende des 10 Jahres (= auch der 1.1. vom 11. Jahr)

1.1(11.)*r=1.1(12.)*r=1.1(13.)*r=1.1(14.)*r=1.1(15.)

So wieviele "r"s hast du jetzt. 4 oder?

Nelly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 00:11:   Beitrag drucken

Hi Markus, Hi Nelly,

Mein Vorschlag für die 6jährige Rente vom 15. bis 20. Jahr lautet 38 309.95 pro Jahr.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 00:36:   Beitrag drucken

hi nochmal,
na 4. da bin ich dann mit meiner obigen spekulation eh relativ richtig gelegen. dangeschön nochmals.

bb: nee also wirklich, ich hab mit 5-jähriger rente ja schon ziemlich abenteuerlich daneben gelegen, deswegen hab ich mir schon überlegt, eher totospielen anzufangen......;-]]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 10:44:   Beitrag drucken

Stimmt Bernd, du hast natürlich wie immer Recht. Es sind selbstverständlich 6 Jahre. Darauf hab ich gar nicht mehr geachtet. Ich habe blöderweise einfach die Jahre vom Markus genommen.

Nelly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 20:11:   Beitrag drucken

also, ich hab mir das ganze jetzt aufgezeichnet. bernd, sollte ich im toto gewinnen, vermach ich dir nen teil....

danke allseits.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page