Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktionsbestimmung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Funktionsbestimmung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elisabeth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 13:47:   Beitrag drucken

Ein kräftiges Hallo an alle,

hoffe mir kann einer helfen...

1.Aufg.: Eine Parabel 4.Ordnung hat im Ursprung einen Wendepkt. mit der x-Achse ALS Wendetangente und in a (-1/-2) einen Tiefpkt.

2.Aufg.: Eine zur y-Achse symmetrische Parabel 4.Ordnung durch A(0/2) hat B(1/0) einen Tiefpkt.

Ich bedanke mich im Voraus und urarme denjenigen der mir das löst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Elisabeth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Goofy (Goofy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 14:15:   Beitrag drucken

hi elisabeth!!!!
hier die lösungen:
die allgemeine Gleichung einer Parabel 4.Ordnung lautet: f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

die bedingungen zur Lösung dieser Gleichung lauten:
1.Bed.: f(0)=0
2.Bed.: f´´(0)=0
3.Bed.: f´(0)=0
4.Bed.: f(-1)=-2
5.Bed.: f´(-1)=0
aus diesen Bedingungen ergeben sich folgende Gleichungen:
1. e=0
2. c=0
3. d=0
4. a-b=-2
5. -4a+3b=0

so diese Gleichungen musst du nun in einem LGS(lineares-Gleichungssystem) lösen!!!!!
wenn noch fragen sind stell sie!!!!!!

zu aufg.2)
da die parabel symmetrisch zur 2.Achse ist ergibt sich folgende Ausgangsgleichung:
f(x)= ax^4+cx^2+e
nun muss man die Bedingungen suchen welche folgende sind:
1.Bed.: f(0)=2
2.Bed.: f(1)=0
3.Bed.: f´(1)=0
diese 3 Bedingungen ergeben folgende Gleichungen:
1. e=2
2. a+c+2=0
3. 4a+2c=0
diese Gleicchungen musst du nun wie in der 1.Aufgabe mit Hilfe des LGS lösen!!!
VIEL SPASS!!!!
Goofy
so diese
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elisabeth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 14:57:   Beitrag drucken

Hi Goofy,

vielen lieben Dank dafür!!!!!!!! Wie kann ich Dich jetzt umarmen??? Habe zwar Wochenende, werde aber trotzdem gleich mal rechnen und sehen ob ich das so hinbekomme, denke aber es dürfte zu schaffen sein! Sollte ich es nicht schaffen melde ich mich nochmal! (und wenn ich es schaffe dan melde ich mich auch... ) Bis dann

Elisabeth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elisabeth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 16:58:   Beitrag drucken

Hallo Goofy,

so hab fertig! Wärst Du so lieb und guckst mal ob ich das richtige Ergebnis raus hab? Für die 1.Aufg.:
f(x)=6x^4+8x^2

2.Aufg.:
f(x)=2x^4-x^2+2

Hoffe so sher das es stimmt, hab zwar heute ne eins einkassiert im Matheunterricht aber manchmal hab ich echt Schwierigkeiten in dem Fach! Sag mal wie wird man hier Moderator? Bis Du noch Schüler? Ich geh in die 12(Gymnasium) und muss leider noch was durchhalten bis zum Abi:-( Mail bitte schnell wenns geht,
freu mich auf Deine Antwort!

Gruß Elisabeth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Goofy (Goofy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 17:10:   Beitrag drucken

Ja elisabeth, deine aufgaben sind richtig gelöst soweit ich das beurteilen kann!!! aber dir ist ein kleiner schreibfehler unterlaufen(ich denke doch das es ein schreibfehler ist) bei der 1.aufgabe!! es muss heissen: 6x^4+8x^3 NICHT 6x^4+8x^2!!!!!
aber sonst ist alles richtig!!!!
bin selbst noch schüler und gehe ebenfalls noch in die 12 eines Gymnasiums!!!! aber da wir den stoff letztens erst hatten konnte ich dir helfen!!!!
für nen moderatorjob musst du dich hier bewerben was allerdings sehr schwierig ist denn es gibt anscheinend zu viele davon!!! also kaum chancen auf einen platz!!!!!
BIS DENNE :-) goofy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elisabeth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 08:39:   Beitrag drucken

Morgen goofy,

ja war ein Schreibfehler... vielen lieben dank das Du noch mal drüber geschaut hast! Keine Sorge, hatte nicht die Absicht mich als Moderatorin zu bewerben, bin doch dafür zu dumm was mathe anbelangt... hab mich letztes Halbjahr mit ner 3---- dadurch gemogelt, was ja wohl äusserst schlecht ist , aber seitdem ich nen neuen Mathelehrer hab geht es schon besser, kann mal wieder was, kommt selten vor! Was hast Du denn für LKs? Hab Engl./Chemie gewählt, Chemie ist sehr hart, aber was ist schon einfach!? Ok Latein war einfach... aber das hab ich abgewählt! Wäre schön nochmal was von Dir zu hören, von einem Mathe-Genie wie Dir*g* Kanst mir ja nochmal mailen wenn Du Zeit und Lust hast, fände es sehr gut wenn ich jmd. hätte mit dem ich mal mathematische Probleme durch diskutieren kann, wobei es nicht nur bei Mathe bleiben muss*gg*! Natürl. nur wenn Du das willst, fände es echt total klasse! So, jetzt werd ich mal Schluß machen, wünsche Dir einen schönen samstag ohne Mathe und hoffentl. bis bald

Bye Elisabeth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Goofy (Goofy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 12:43:   Beitrag drucken

Hi Elisabeth!!!
ich und mathe genie??!!! da bist du aber an den falschen geraten!!! die sachen die du gerade machst fallen mir nich so schwer daher kann ich das aber was wir gerade machen!!!! BBOOAAAHHHHH!!! hab keinen blassen schimmer wie das geht!!!!! egal!!! hab auch englisch gewählt aber als 2. nich chemie sondern mathe!!!!! mal gucken ob ich das schaffe denn ich hab mir da ganz schön was zugemutet!! aber ich wäre nie auf die idee gekommen chemie zu machen!!! hab das fach nie gekonnt!!!!! aber wenn du weiterhin fragen zu mathe hast kann ich ja mal versuchen sie dir zu beantworten!!!! hat ja immerhin schon 1mal geklappt!!!! also vielleicht bis bald
GOOFY
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 18:57:   Beitrag drucken

Achtung, Schreibfehler in Beitrag 01.09. 17:58

in 2.Aufg.:

f(x)=2x^4-4x^2+2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elisabeth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2000 - 15:37:   Beitrag drucken

Hi Goofy,

uiui das hört sich aber übel an: Mathe und Engl.LK... Das hätte ich mich im Leben nie getraut! Also hätte Dich als Mahe-Profi eingeschätzt weil Du mir so ausführlich alles beschrieben hast... Also im mathe-GK bin ich eigentl. Super zufrieden, im Moment wiederholen wir nur altes bis auf die Neuen Aufg. Die ich Dir geschickt habe;) Tja ber sonst bin ich eigentlich ganz gut. Engl.Lk finde ich da schon schwieriger, Machen testanalyse von short stories, nicht so ganz mein Ding! Ja hab für Chemie auch ne gute Begründung: wollte anfangs nicht CH ählen dann wurde jedoch gefragt wer denn eventuell bereit wäre und ich hab mich gemldet. Ja dann waren wir sieben Leute die auf der Liste standen: vier Männer gegenn eine dreiköpfige Frauenfront*g* Ja hab mich dann umentschieden und wollte Bio-LK nehmen ja und mein Rektor hat mir dann Vorwürfe gemacht von wegen das ich dann der Buhmann der Schule wäre und wegen mir der Kurs nicht zustande kommen würde. Naja, hab dann doch Ch genommen, wollte bnicht als Buhmann das stehen, hab es anfangs bereut dieses Fach doch genommen zu haben, aber jetzt nach eingen Stunden geht es eigentlich, es ist verständlich, auch sehr klar und deutlich, nur viel Lernerei... leider! Kannn es aber sonst nur empfeheln! Das Einzige was stört ist der Humor meines Chemie-Lehres, der lacht über Dinge die für mich absolut nicht witzig sind. Jaja der CHEMIKER-Humor hat schon was... :-) Ja aber was rede ich hier von Schule, eigentlich bin ich bis jetzz immer ungern hingegangen und hab oft geschwänzt(lalala...) aber seit Anfang der 12 macht es auf einmal Spass, bis auf kleine Ausnahmen... Hoffe Dir geht's ähnlich, dann komme ich mir nicht ganz so allein vor, denn kaum jmd. Teilt diese Meinung mit mir! Das heißt allerdings nicht das ich sonderlich viel für die Schule tue, halt das Nötigste, du kennst das sicher! Bin aber wirkl. Froh das Du mir Deine Hilfe ein wenig anbietest, denke wenn Du LK hast wirst Du meinen Kram doch locker können... ODER? *Grins*
Also jetz mal zu mir: Bin 18 Jahre jung, wohne in der Nähe von Köln und mache supi gerne alles was Spaß macht, d.h. Freunde treffen, Kino, Parties, Discos, Clubs, mache viel Sport(also relativ), denke Du kennst das! Ja sonst? Bin 175cm gross, schlank, blondhaarig, blauäugig, Sorry, will jetzt hier nicht so tun als sei das ne Verkupplungssite, das ist nun wirkl. Nicht meine Absicht, will mich Dir nur ein wenig beschr. Damit Du weißt mit welcher unfähigen Mathematikerin Du es zu tun hast... Würde gern auch einiges von Dir erfahren., über Deine Nick hab ich mir schon den Kopf zerbr., was kann es nur heißen???? GOOFY!!!! Hm.....
Erklärst Du es mir? So GOOFY, muss schluss machen, will nachher weg in die Disco, wünsche Dir einen ebenso schönen Abend! Freu mich auf eine Antwort von Dir, kannst mir gern auf mein eMail-Aresse mailen kathy0001@gmx.de
So, bis dann

Elisabeth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elisabeth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. September, 2000 - 15:39:   Beitrag drucken

Danke Bernd! Werde nochmal drüberschauen. Bin aber auf dasselbe Ergebnis wie Goofy gekommen. Schaue gleich mal nach! Vielen Dank!

Gruß Elisabeth

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page