Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktionsbestimmung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Funktionsbestimmung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 16:15:   Beitrag drucken

Hallo Leute, ich hab hier ein Problem und brauche dringend eure Hilfe! habe Hausaufgaben bis morgen, kann das ja eigentl. Es handelt sich um drei Aufg.; eine hab ich ja auch geschafft, aber diese hier??? Bin hier langsam ratlos! Also:

Eine Parabel 3.Ordnung hat in P(1/4) eine Tangente
a) parallel zur x-Achse und in Q(0/2) ihren Wendepkt.

b) parallel zur 1. Winkelhalbierenden und in Q(0/2) eine Tangente parallel zur x-Achse!

Wäre super wenn ihr mir noch heute helfen würdet!!!! ganz liebe Grüsse an die Mathe-genies hier...

Eure verzweifelte:-( Kathi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise (Armin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 20:00:   Beitrag drucken

Hallo Kathi,

(+) f(x)=a*x^3+b*x^2+c*x+d, a,b,c und d sind gesucht
f'(x)=3*a*x^2+2*b*x+c
f''(x)=6*a*x+2b
- für den Teil a) und den Teil b) brauchst Du also 4 Gleichungen, um die Unbekannten a,b,c und d zu bestimmen
a)
1. f(1)=4, es ergibt sich wenn man bei (+) für x 1 einsetzt: a*1+b*1+c*1+d=4
2. f(0)=2
3. f''(0)=0 da f dort Wendepunkt besitzt
4. die Tangente von f im Punkt (1;4) ist parallel zur x - Achse, d.h. die Tangente hat die Steigung 0, d.h. f'(1)=0

mit diesen 4 Bedingungen erhältst Du 4 Gleichungen und wenn Du diese löst, erhältst Du die gesuchten Werte für a,b,c und d
b) geht genauso wie a) nur ist die Bedingung für die 4. Gleichung f'(1)=1, da die Tangente an f parallel zur Winkelhalbierenden ist und diese die Steigung 1 hat.

Hoffentlich kommst Du hiermit weiter!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kathi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 20:18:   Beitrag drucken

Hallo Armin,

vielen vielen lieben Dank!!!!!! Werde jetzt erstmal ausdrucken was Du mir geschrieben hast und dann werde ich das genauso durchrechnen! Sollte ich nicht weiterkommen melde ich mich heute sicher nochmal, muss ja schließlich bis morgen meine HA haben! Also, werde Dir bescheid geben, bis gleich, und nochmals tausend Dank! Hab schon die ganze Zeit drauf gehofft das jmd. meine Mail beantwortet und siehe da... Also, bis nachher, werde Dir bescheid geben!

Gruß Kathi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 21:28:   Beitrag drucken

Hallöle, hab gerade alles durch gerechnet, komme nur leider nicht auf vier Gleichungen sondern bloß auf drei:-( Werde es solange versuchen bis ich es heute noch schaffe, bin da meistens immer sehr ehrgeizig...WEnn Du noch im Netz sein solltest, kannst Du dann so nett sein und mir das mal vorrechnen? Bin nicht so Mathebegabt,leider... Vielen Dank schonmal und Gute Nacht!

Kathi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise (Armin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 19:30:   Beitrag drucken

Hallo Kathi, schön, daß ich Dir helfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich nochmals und schreibe, wo Du Probleme hast.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page