Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kettenregel -- Problem bei Herleitung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Differentiationsregeln » Kettenregel -- Problem bei Herleitung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Heese (Christian02)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. August, 2000 - 19:20:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe die Kettenregel als solches verstanden, aber ich verstehe EIN (1) Gleichheitszeichen bei der Herleitung nicht:

f=g°h [also f(x)=(g°h)(x)]
g :äußere Fkt. und h :innere Fkt.

Nun die Herleitung:
(g°h)(x)-(g°h)(x0)/(x-x0)

UND JETZT KOMMT das GLEICHHEITSZEICHEN, welches ich nicht verstehe --------->

=g(h(x))-g(h(x0))/(g(x)-g(x0)) * h(x)-h(x0)/(x-x0)

Könnte mir also jemand erklären, WARUM diese beiden Terme äquivalent sind????

Vielen Dank im Voraus,
Euer Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Heese (Christian02)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. August, 2000 - 19:36:   Beitrag drucken

-------ACHTUNG KORREKTUR ----
----ACHTUNG KORREKTUR---
Ich bin's nochmal!

Mist, mir ist im Eifer des Gefechts eine dummer Fehler unterlaufen:

=g(h(x))-g(h(x0))/(h(x)-h(x0)) * h(x)-h(x0)/(x-x0)

So, DAS ist jetzt der RICHTIGE Term. Also, wie gesagt, ich verstehe nicht, warum die beiden Terme äquivalent sind (ALSO, ganz konkret meine ich, WARUM diese Multiplikation möglich ist)

So, ich hoffe, dass es JETZT richtig ist.
Danke nochmal im Vorraus,
Euer Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bubble
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 17:46:   Beitrag drucken

Hallo Christian,

es wurde einfach mit (h(x)-h(x0)) erweitert (mal genommen) und dann wieder durch (h(x)-h(x0)) geteilt, damit die Gleichheit erhalten bleibt.
Außerdem wurde die Schreibweise der geschachtelten Funktionen von g°h(x) in g(h(x))
geändert.
Hilft Dir das weiter?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Heese (Christian02)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 18:37:   Beitrag drucken

Hallo nochmal,

Erstmal danke, Bubble. Also, dass g°h(x)=g(h(x)) ist mir soweit klar. Aber ich verstehe noch nicht, wie du das mit dem Erweitern meinst. (Das heisst, ich verstehe schon, wie Erweitern funktioniert *g*, aber ich kann der Gleichung immer noch nicht ganz folgen).

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du die Schritte mal genau ins Forum schreiben würdest.

Machts gut,
Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OliverKnieps (Oliverk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 16:23:   Beitrag drucken

Hallo Chris,

die Herleitung der Kettenregel (bzw. der Beweis) gelingt durch einen kleinen mathematischen Kunstgriff, bei dem - so denke ich - auch Dein Problem liegt.

Alternativ könnte ich Dir noch ein ähnliche Herleitung der Kettenregel anbieten, da jedes Lehrbuch es anders macht.

Sollte noch Bedarf bestehen, dann sag doch mal Bescheid hier im Forum!

Gruß

Oliver

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page