Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zinseszinsrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Zinseszinsrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mäcki
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. August, 2000 - 12:40:   Beitrag drucken

Zinseszinsrechnung (Kapitel: Folgen u. Reihen)

Berechnen Sie den Endwert des Kapitals ÖS 5.834,- das 5 Jahre und 7 Monate bei einem Zinssatz von i = 3 % verzinst wird.

ich bezeichne:
Barwert, Anfangswert = K0
Aufzinsungsfaktor = i bzw. r
Laufzeit = n
Endwert = Kn

ich hab nach der formel: Kn = K0 * r^n gerechnet.
ergo: Kn = 5834 * 1,0025^67

die 0,25 % zinsen machen mir da etwas kopfzerbrechen. ich hab mir dabei halt gedacht, 3 % zinsen pro jahr – ergibt 0,25 % zinsen pro monat. somit ergibt sich r folgendermassen:

r = 1 + (%/100);

mein ergebnis lautet: Endwert ~ 6896,40 Schillinge. liege ich da (zumindest) ungefähr richtig???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 08:48:   Beitrag drucken

Hallo Mäcki, bist Du sicher, daß nach jedem(!) Monat Zinsen ausgeschüttet und im darauf folgenden mit verzinst werden? So großzügig sind die Kreditinstitute eigentlich nicht; üblich ist eher die jährliche Verzinsung. Die restlichen sieben Monate würden extra gerechnet, anteilig. F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Liesi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. September, 2000 - 20:14:   Beitrag drucken

Hallo Mäcki,

Jährliche Verzinsung ist üblich.

Lösung: 5834*1,03^(67/12)=6880,83

Liesi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mäcki
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. September, 2000 - 20:31:   Beitrag drucken

lieber franz, liebe liesi;
danke für eure antworten, ich hab die mon. zinssätze nicht richtig umgerechnet, desshalb bin ich da auch ein paar schillinge drüber gewesen. jetzt hab ichs aber auch. wenn ich für r (aufzinsungsfaktor) 1,00246627... einsetzte, bin ich auch dort. ich hab zuerst 1,0025 genommen - natürlich falsch.

mille grazie.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page