Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Y=x²-2x-24 / Nullstelle:y=0 / x²-2x-2...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Polynomfunktionen » Y=x²-2x-24 / Nullstelle:y=0 / x²-2x-24=0 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Plake (Abiturversucher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. August, 2000 - 15:22:   Beitrag drucken

Ich soll irgendetwas hiermit machen, weiss aber nicht was, bitte helft mir ganz schnell, ich benötige schnell Hilfe. THX!!

y=x²-2x-24 / Nullstelle:y=0 / x²-2x-24=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

irgendeiner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. August, 2000 - 19:02:   Beitrag drucken

irgendetwas damit machen?
Vielleicht rot ausmalen?
y=x²-2x-24/Nullstelle:y=0/x²-2x-24=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blitz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. August, 2000 - 21:49:   Beitrag drucken

Hallo Stephan, je nach Bundesland wird das wohl beim Versuch bleiben ;-)

Man nehme eine geeignete Funktion:
y=x²-2x-24

berechne die Nullstellen:
Nullstelle

Bedingung für Nullstellen:
y=0

Ansatz:
x²-2x-24=0

... das sind für eine Aufgabenstellung doch schon eine Menge Informationen, fehlt eigentlich nur noch die Lösung ...

mit pq-Formel:

x1,2 = 1 +/- Ö(1+24)
x1 = 1+5 = 6
x2 = 1-5 = -4

... und jetzt kannst du in Gruppenarbeit die Lösung kontrovers mit deinen Banknachbarn diskutieren ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. August, 2000 - 14:29:   Beitrag drucken

Hi! Ich brauch unbedingt und so schnell wie möglich eure Hilfe!!! Bitte!!!
Ich soll hiervon jeweils die Nullstellen und die Hoch- und Tiefpunkte errechnen:

1. f(x)= sin²x
2. f(x)= cos²x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

alkinoos pantanos (Alki)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 11:25:   Beitrag drucken

Descarteschen Vorzeichenregel!!!
Wer kann mir sagen,wie man mit Hilfe der
Descarteschen Vorzeichenregel die Anzahl der
Nullstellen bei einer gebr.rationalen Fkt.
abschätzen ,feststellen b.z.w. ausschliessen kann ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 22:54:   Beitrag drucken

Wie lautet die Regel denn?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 23:09:   Beitrag drucken

Die kartesische Vorzeichenregel besagt, dass die Anzahl der positiven Nullstellen eines reellen Polynoms p(x) mit konstantem Summanden ungleich 0 um eine gerade Zahl kleiner ist als die Zahl der Vorzeichenwechsel, die Anzahl der negativen Vorzeichen um eine gerade Anzahl kleiner als die der VZW von p(-x). Dabei lässt man die Null ungeachtet. Insgesamt hat jedes Polynom grad p Nullstellen, die allerdings nicht alle reell sein müssen, sondern auch komplex sein können. Na dann, viel Spaß!
Übrigens: Im Fall, dass das Polynom nur reelle Nullstellen hat, gilt sogar, dass die Anzahl der VZW gleich der Anzahl der positiven Nullstellen ist. Dabei soll für Nullkoeffizienten entweder ein negatives oder ein positives VZ gesetzt werden, was nichts ändert, da, wie ich meine, nie zwei Nullen hintereinander auftreten. Die Anzahl der negativen Nullstellen ergibt sich dann. Denn solch ein Polynom hat ja grad p reelle Nullstellen, die allerdings noch nicht nach Vielfachheiten zusammengefasst sind, d.h. eine Nullstelle kann dabei mehrfach gezählt werden!
Bei einer gebrochen rationalen Zahl ist eine Nullstelle nur dann gegeben, wenn der Zähler zu Null wird, also eine Nullstelle hat. Falls ebenfalls der Nenner an der Stelle eine Nullstelle hat, muss man den Grenzwert ermitteln (letztes Mittel: De l'Hospitale).
Alles natürlich ohne Gewehr im Anschlag.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 23:16:   Beitrag drucken

Und wer hat für MICH einen Beweis der Kartesischen Zeichenregel für den Fall, dass das Polynom über R in Linearfaktoren zerfällt? Sehne mich danach.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page