Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte bis so ca. 18:00 Uhr: zwei Krei...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Bitte bis so ca. 18:00 Uhr: zwei Kreise; finde den zweiten Mittelpunkt... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Irmi (Irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Irmi

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 11:56:   Beitrag drucken

Ich bin bei dieser Aufgabe stecken geblieben:

k1: x² + y² + 6*x - 6*y - 7 =0
k2: M2 liegt auf der positiven x-Achse
Strecke M1M2 = Wurzel(34)
P(5/0) liegt auf k2
Stelle die Kreisgleichung von k2 auf!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Seeadler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 18:26:   Beitrag drucken

Hallo Irmi,
die Frist war zu kurz!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Irmi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 18:58:   Beitrag drucken

bin doch noch da...könntest du mir bitte trotzdem helfen????
wäre echt nett von dir, seeadler!!!

*grrr* das forum spinnt bei mir im moment total...ich kann irgendwie nur sehr schwer beiträge schreiben und wenn, dann nur als gast...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

L
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 21:44:   Beitrag drucken

k1: x² + y² + 6*x - 6*y - 7 =0
k1: x²+6x+9 + y²-6x+9 -18 -7 = 0 |+25
k1: (x+3)² + (y-3)² = 5² => M1(-3|3)

M2 liegt auf der positiven x-Achse
=> M2(x|0) mit x>0

Strecke M1M2 = Wurzel(34)
=> (Strecke M1M2)² = 34
=> (-3-x)² + (3-0)² = 34
=> (-3-x)² +9 = 34
=> (-3-x)² = 25
=> -3-x = 5 V -3-x = -5
x = -8 V x = 2
x>0 => x=2 => M2(2|0)

P(5/0) liegt auf k2 => (5-2)² + (0-0)² = r²
=> 3³ = r² => r=3

k2: (x-2)² + (y-0)² = 3²


bitte nächstes Mal bessere Überschrift, früher fragen und angeben, wo genau stecken geblieben
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

irmi (irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: irmi

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 11. März, 2002 - 18:35:   Beitrag drucken

danke, mach ich nächstes Mal L!!!!
naja, wo ich genau steckengeblieben bin, ist blöd zu sagen...ich bin schon ganz am Anfang stecken geblieben *g*...ich hab zwar mehrere Ansätze gehabt, aber bei keinem ist irgendwas "Gescheites" rausgekommen...

wegen der Überschrift: ich bin da nicht grad gut...nur so als Tipp, was hättest du bei dieser Aufgabe als Überschrift geschrieben? (damit ich es nächstes Mal besser mache...)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

L
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. März, 2002 - 11:48:   Beitrag drucken

Ohhh tschuldigung, ich habe nur gelesen:
Bitte bis so ca. 18:00 Uhr: zwei Kreise;
das "finde den zweiten Mittelpunkt... " sehe ich erst heute; das muss an den neuen Überschriften liegen. Ist ok, deine Überschrift.
vielleicht die Frist nicht voranstellen, sondern hintendran hängen; manchmal hat eine Fristsetzung entgegengesetzte Wirkung:
könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die die Aufgabenstellung erst kurz vor Fristablauf finden, dann denken, dass es sowieso zu spät ist und keinen Zweck mehr hat und deshalb die Aufgabe liegenlassen; deshalb besser nur angeben, wenn man danach wirklich keine Lösung mehr braucht oder die wahre Frist angeben (z.B. "morgens 6.30 Uhr")

Noch eine generelle Bemerkung zur Problematik "Frage früher stellen": bin mir der Gratwanderung bewusst, die jemand begeht, wenn zunächst auf Hilfe verzichtet wird, um die Aufgabe allein anzugehen um anschließend zu merken, dass es nicht ohne fremde Hilfe geht; währenddessen dann Zeit vergeht, die am Ende ("kurz vor Montagmorgen") fehlt.

Mein Tipp:
auch wenn das Wochenende noch so zum Abschalten verlockt, sofort am Freitag abchecken, ob sofort am Anfang der Aufgabe steckengeblieben wird oder erst später; dann evtl. schonmal Fragen zu Details des Lösungsweges veröffentlichen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

irmi (irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: irmi

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. März, 2002 - 15:41:   Beitrag drucken

danke für die tipps L!
werd ich machen!
hast recht, ich probier die aufgaben immer ein paarmal selber bevor ich wen frage...ich versuch die fragen früher reinzustellen, wenn ich nicht mehr weiterweiß, aber das ist nicht so einfach *g*...

cu irmi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page