Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quader

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Volumen » Quader « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mpd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 09. März, 2002 - 10:15:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe ein Stück Pappe mit dem Flächeninhalt x*y = 826,5cm²; nun soll man aus dieser Pappe ein Tetra-Pak bzw. einen Quader mit einem möglichst großen Volumen "basteln". Ich weiß einfach nicht mehr weiter; wie kann ich aus einem Quadrat mit zwei Unbekannten das größtmögliche Volumen mit drei Unbekannten berechnen??
Vol(max) = x*y*z ; O = 826,5 = x*y
Irgendwie bringt's das nicht.
Bitte deshalb um Hilfe! Danke im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias M
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 09. März, 2002 - 18:42:   Beitrag drucken

Die Aufgabenstellung ist völlig unzureichend!
Wie soll denn gebastelt werden? Darf man an den Ecken der Pappe etwas abschneiden?
Ist das Stück Pappe rechteckig oder quadratisch?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mpd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 07:41:   Beitrag drucken

Das bleibt einem selbst überlassen.
Unsere Aufgabe bestand darin, bei einem Tetra-Pak zu überprüfen, ob auch wirklich das größte Volumen erzielt wurde. Dazu wurde der Tetra-Pak aufgerissen und gemessen. Es entstand ein Rechteck mit a=28,5cm und b=29cm.
Es darf nichts abgeschnitten werden, aber einige Teile dürfen überlappen, damit sie zusammengeklebt werden können.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 09:08:   Beitrag drucken

Hallo Mpd

ich versuch's mal

Volumen Tetra-Pack: V=Länge*Breite*Höhe=x*y*h

Wenn ich mir nun mein Tetra-Pack anschaue, so überlappt in der Höhe ca 0,5cm.
D.h. das Rechteck aus a=28,5cm und b=29cm wird zusammengeklebt(sagen wir mal an der Kante b) und hierbei geht 0,5cm für den Umfang verloren.
Also gilt für den Umfang der Grundfläche
2(x+y)=b-0,5=28,5cm
<=> x+y=14,25cm
<=> y=14,25-x
Nun habe ich ein doppeltes Stück Pappe, das oben und unten geklebt wird;
d.h. oben und unten gehen jeweils 0,5 cm verloren;
macht 28,5cm-2*0,5cm=27,5cm
Von diesen 27,5cm müssen nun noch x cm für den Boden bzw. für den Deckel abgezogen werden.
Bleiben für die Höhe des Tetra-Packs noch h=27,5cm-x cm
Das Volumen ist damit
V=x*(14,25-x)*(27,5-x)
V(x)=x(391,875-27,5x-14,25x+x²)
=x(391,875-41,75x+x²)
=391,875x-41,75x²+x³
V'(x)=391,875-83,5x+3x²=0
<=> x²-(167/6)x+130,625=0
=> x1,2=(167/12)±wurzel{63,05)
=> x1=21,86 und x2=5,98
Wegen V"(x)=6x-83,5 wird das Volumen für x=5,98 cm ein Maximum
Das fertige Tetra-Pack müsste somit die Maße
x=5,98 cm
y=14,25-5,98=8,27cm und
h=27,5-5,98=21,52 cm haben.
=> V=1064,263cm³

War es das, was du gesucht hast?

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mpd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 11. März, 2002 - 12:45:   Beitrag drucken

Ja, genau das! Vielen herzlichen Dank, du hast mir ein großes Stück weitergeholfen!! :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page