Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen, Hoch und Tiefpunkte- Bit...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Nullstellen, Hoch und Tiefpunkte- Bitte bitte - helft mir noch heute « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Akami
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 17:49:   Beitrag drucken

Da ich an dieser netten (grummel) Aufgabe über eine Stunde gehockt hab, ohne, dass ich überhaupt wusste, wie ich die komischen Nullstellen ausrechnen soll, hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann!

f(x)=-1/5x³+2x²-5x

Wie kann ich die Nullstellen denn berechnen? Geht das mit der P-Q-Formel? und wie komme ich auf die Hoch und Tiefpunkte? Da ich morgen ne Klausur schreib, hoff ich, dass mir noch einer die Augen öffnen kann...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bianca Röhl (Bianca007)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bianca007

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 17:57:   Beitrag drucken

Oki, dann versuch ich es mal. Die Nullstelen berechnest du, indem du f(x)=0 setzt.

f(x)=0
0=-1/5x^3+2x^2-5x
0=x*(-1/5x^2+2x-5)
--> x1=0

0=-1/5x^2+2x-5
0=x^2-10x+25

in die Lösungsformel einsetzen
--> x2=5 (nur eine Lösung, da unter der Wurzel 0 rauskommt) Ist doch ganz einfach oder nicht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bianca Röhl (Bianca007)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bianca007

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 18:15:   Beitrag drucken

Für die Hoch- und Tiefpunkte musst du die ersten beiden Ableitungen bilden.

f(x)=-1/5x^3+2x^2-5x
f´(x)=-3/5x^2+4x-5
f´´(x)=-6/5x+4

Für Extrempunkte gilt: f´(x)=0 und f´´(x)ungleich 0
Du setzt also f´(x)=0
0=-3/5x^2+4x-5 |: (-3/5)
0=x^2-20/3x+25/3

Wieder in die Lösungsformel einsetzen
-->x1=5 x2=5/3

Jetzt überprüft man, ob beides Extremstellen sind, also in die zweite Ableitung einsetzen und es darf nicht 0 rauskommen.

f´´(5)=-6/5*5+4
=-2 (-2 ist kleiner als 0, also ein
Hochpunkt)

f´´(5/3)=-6/5*5/3+4
=2 (2 ist größer als 0, also ein Tiefpunkt)

Jetzt benötigst du noch die Funktionswerte(y-Werte). Dazu musst du die beiden x-Werte in die Ausgangsgleichung einsetzen.
y1=0 y2=-3 19/24

Du hast also bein H(5;0) einen Hochpunkt und bei T(5/3;-3 19/24) einen Tiefpunkt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Akami
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 18:59:   Beitrag drucken

erstma vielen tausend dank :-) -(das einzige was mir unklar is, war, ob ihr mit lösungsformel die p-qformel meint, aber ich glaub scho, ne?) ach ja, na gut, noch was is unklar: warum kommt unter der wurzel dann 0 raus? (bin ich echt so doof?)
aber ansonsten scheine ichs verstanden zu haben^^ vielen dank!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Akami
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 19:00:   Beitrag drucken

warum ihr? is ja nur eine person gewesen^^' trotzdem danke^^
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bianca Röhl (Bianca007)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Bianca007

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 20:28:   Beitrag drucken

Unter der Wurzel rechnest du doch p^2/4-q. Na ja und p=(-10)^2=100/4=25-q(=25)=0

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page