Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ist grad wer da, der gaaanz nett ist ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Ist grad wer da, der gaaanz nett ist und mir so schnell wie möglich helfen kann? Ich bräuchte die Lösung noch heute... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Irmi (Irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Irmi

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. März, 2002 - 20:10:   Beitrag drucken

...weil ich morgen Schularbeit habe.
Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Berechne den Durchschnitt zwischen k1 und k2 => Schnittpunkte S1 und S2
k1: M1 (-3/2) r1=Wurzel 26
k2: M2 liegt auf g: X= M1 + t*(2/-1) im vierten
Quatranten
Strecke M1M2 =Wurzel 80
r2=Wurzel 34

Ich bräuchte die Lösung wie gesagt noch heute!!!
Vielen Dank im Vorraus, falls sich wer die Mühe macht für mich die Lösung herauszubekommen!!!

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dabini
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 04. März, 2002 - 21:18:   Beitrag drucken

Hallo Irmi, ja i bin daaa!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leopold
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. März, 2002 - 01:23:   Beitrag drucken

In diesem besonderen Fall, bei dem der Richtungsvektor der Verbindungsgeraden von M1 und M2 bekannt ist, lassen sich die Koordinaten von M2 über die Länge der Strecke M1M2 =Wurzel 80 ausrechnen, indem man sich fragt, wie groß t sein muss, wenn man |t*(2/-1)| = wurzel(80) ansetzt:

|t*(2/-1)| = |t|*wurzel(2²+(-1)²) = |t|*wurzel(5)
also
|t|*wurzel(5) = wurzel(80)
also
|t|=4
d.h., entweder lässt sich M2 angeben durch
X = (-3;2) + 4*(2;-1) = (5;-2)
oder
X = (-3;2) - 4*(2;-1) = (-11;6)

weiter ist gegeben:
"M2 liegt im vierten Quatranten", d.h., die erste Koordinate von M2 muss positiv sein, die zweite negativ:
also M2(5|-2)

jetzt ist das Problem zurückgeführt auf das Problem: "Schnittpunkte zweier Kreise", die die Gleichungen
k2: [X-(5|-2)]² = 34
und k1: [X-(-3|2)]² = 26
haben.

mit X geschrieben als (x|y) wird daraus:
k2: (x-5)² + (y+2)² = 34
k1: (x+3)² + (y-2)² = 26


k2: x²-10x+25 + y²+4y+4 = 34
k1: x²+6x+9 + y²-4y+4 = 26


k2: x²-10x + y²+4y = 5
k1: x²+6x + y²-4y = 13

und Subtraktion der Gleichungen k1-k2 ergibt:

16x -8y = 8 ==> 2x -y = 1 ==> y = 2x-1 , dies z.B. in k1 eingesetzt:
x²+6x + (2x-1)²-4(2x-1) = 13
x² +6x + 4x² -4x + 1 - 8x + 4 = 13
5x² -6x -8 = 0
x² - 1.2 x - 1.6 = 0
hat Lösungen
x = 2 V x = -0.8
dazu gehören
y = 2x-1
also
(2|3) und (-0.8|-2.6) sind die Schnittpunkte beider Kreise.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Irmi (Irmi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Irmi

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. März, 2002 - 14:31:   Beitrag drucken

Danke! ganz nett von euch...
die SA ist zwar heute schon gewesen, aber es wird sowieso eine Wiederholungsschularbeit, weil wahrscheinlich von 10 Leuten 10 eine neg. Note bekommen *ggg*...auch diejenigen, die normalerweise einser, zweier und dreier schreiben (wie ich z.B.)....auf jeden Fall kann ich die Lösung noch sehr gut gebrauchen...nochmal danke!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page