Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Trigonometrie-Funktionen (Kann mir we...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Trigonometrie-Funktionen (Kann mir wer helfen?) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stolze (Stolze)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Juli, 2000 - 17:45:   Beitrag drucken

Hallo Leute!
Ich habe da eine GROßE FRAGE an Euch:

Sinus,Tangenss und Cosinus kann man ja super über den normalen Taschenrechner durch Eingabe eines Winkels ermitteln.
Jetzt kommt's aber dicke:
Ich schreibe in Assembler und kann nur die normalen Grundrechenarten benutzen (plus, minus, durch, mal). Wie kann ich es lediglich mit den 4 Grundrechenarten schaffen, den Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels zu berechnen. Vor einem Jahr hat mir ein Bekannter Term gegeben, aber habe ihn wieder verloren; ES MUSS ALSO SO EINEM TERM AUS GRUNDRECHENARTEN FÜR SIN,COS,TAN GEBEN!!

Wenn Ihr irgendwoher diesen verdammten Term aufspüren könntet, ich wäre Euch wirklich SEHTR dankbar.

CU on the staysion,
Stolze
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bol
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juli, 2000 - 19:12:   Beitrag drucken

Exakt dürfte es nicht gehen, aber näherungsweise, wenn das genügt.
Und den Tangens können wir offensichtlich außer Acht lassen, wenn wir den Sinus und den Cosinus gelöst haben.

Bol
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stolze (Stolze)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Juli, 2000 - 17:04:   Beitrag drucken

Ich habe die Lösung von Cosine bekommen !!!!
hier ihr Brief:

"Falls Du diese Schreibweise noch nicht kennen solltest:
n!= n Fakultät = 1*2*3*4*...*n = Produkt aller nat. Zahlen von 1 bis n

Die McLaurin-Reihe der Sinusfunktion lautet:

sin(x)=x-x^3/3!+x^5/5!-x^7/7!+x^9/9!-x^11/11!+x^13/13!- ...

Und für die Cosinusfunktion gilt:

cos(x)=1-x^2/2!+x^4/4!-x^6/6!+x^8/8!-x^10/10!+x^12/12!- ...

Mathematisch korrekt ist das Ergebnis natürlich nur, wenn Du unendlich viele Terme addierst, da das aber natürlich nicht möglich ist: Schreibe Dein Programm am besten so, dass solange Terme addiert werden, bis sich die ersten 5 Ziffern der Summe nicht mehr zu ändern scheinen. (Falls das geht; ich habe keine Ahnung von Assembler)

x ist immer im Bogenmaß. Falls Du die Eingabe also im Gradmaß machst, dann musst Du sie vorher noch mit Pi/180 mulitplizieren, da ein 1°=pi/180 ist.
Beispiel: 15°= 15*1°=15* pi/180=pi/12
.
.
."
Ich vermute, dass Sie pi und 180 einfach vertauscht hat.

Wisst Ihr vielleicht etwas über Wurzeln (auc mit Grundrechenarten)???

CU,
Stolze
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ben (Benst)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 13:43:   Beitrag drucken

HALLO STOLZE!
Ich finde gut, dass du diese Frage gestellt hast, diese Frage hatte ich nämlich auch!
Aber da ist noch eine Frage! :"Wie lautet es bei der Umkehr von SIN, also SIN <sup>-1</sup> (sin hoch minus 1)?" [Wie kann ich das den Hochstellen?] Diese Frage ist nicht nur an dich gestellt, auch an den Rest!
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Fragen!
cu
ben
P.S.: Übrigens ich heiße auch "stolze" und bin auch 17(wenn auch nur noch ein paar Monate),m.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page