Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert Häufungspunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Grenzwert Häufungspunkt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kuczera (Susannakuczera)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Susannakuczera

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 08:54:   Beitrag drucken

Brauche dringend Hilfe!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Grenzwert und einem Häufungspunkt erklären???
Danke!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

WolfgangH
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 21:28:   Beitrag drucken

Hallo
Es kann mehrere Häufungspunkte geben, z.B. hat die Folge an=(-1)^n die Häufungspunkte -1 und +1, aber immer nur einen Grenzwert.
Oder: Jeder Grenzwert ist ein Häufungspunkt, aber nicht jeder Häufungspunkt ist ein Grenzwert.
Gruß Wolfgang
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kuczera (Susannakuczera)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Susannakuczera

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. März, 2002 - 07:46:   Beitrag drucken

Versteh ich... aber in meinem Buch steht, dass wenn eine Folge nur einen Häufungspunkt hat, dieser nicht auch der Grenzwert sein muss... das versteh ich nicht. Habt ihr vielleicht eine Definition für Grenzwert und Häufungspunkt???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Belinda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. März, 2002 - 08:23:   Beitrag drucken

Hallo Kuczera,
Populär ausgedrückt:
Wenn in einer beliebig kleinen Umgebung eines festen Wertes A

alle Folgeglieder ab einem bestimmten Index n liegen, dann ist A ein Grenzwert

unendlich viele Folgeglieder ab einem bestimmten Index n liegen, dann ist A ein Häufungspunkt

Bei der oben angeführten Folge: an = (-1)n
liegen in der kleinen Umgebeung von -1 und von +1 immer unendlich viele Folgeglieder aber eben nicht alle.
Deshalb sind die Werte -1 und +1 Häufungspunkte
Im Gegensatz zu dem was Wolfgang schreibt, hat die Folge aber keinen Grenzwert!

Schöne Grüße von Belinda

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page