Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mathearbeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Sonstiges » Archiv2 » Mathearbeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Francesca
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Juni, 2000 - 16:20:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich schreibe am Donnerstag eine Matheklausur,hab allerdings bezüglich folgender Aufgaben noch ein paar Probleme,wie ich vorgehen muß.Hoffentlcih könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank!

1)
Begründe: Jede ganzrationale Funktion 4. Gerades hat höchstens 2 ,aber niemals einen Wendepunkt.
2)Gegeben ist die Funktionenschar
fk (x)= kx³+81-k)x² ,x ER ,k ER*
Bestimme k ER* so ,daß P ein Extrempunkt des Graphen zu fk ist.
P(1;1) ,Man sollte vorher zeigen ,daß alle Graphen der schar durch den Punkt p (1;1) gehen.

Nochmal Grazie!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 22:41:   Beitrag drucken

1)
Die zweite Ableitung einer ganzrat. Fkt. 4. Grades ist eine ganzrationale Funktion 2. Grades. Deren Nullstellen sind ja die einzigen Punkte, die überhaupt Wendepunkte sein können, sofern es welche gibt. Und eine quadratische Gleichung hat bekanntlich höchstens 2 Nullstellen.
Wenn sie nur eine Nullstelle hat, dann ist dies eine doppelte, das heißt die 3. Ableitung hat an dieser Stelle auch eine Nullstelle. Wäre das ein Wendepunkt, dann müßte die 5., 7., 9. ,... oder eine ungerade Ableitung darüber ungleich Null sein. Sind aber alle Null, da das Polynom bereits ab der 4. Ableitung das Nullpolynom ist.

2)
fk(1)=81 und nicht 1. Deshalb stimmt etwas an der Aufgabe / Hilfe nicht.
Am besten Du checkst das nochmal.

Ralf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page