Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimme die ganzrationale Funktion f...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Bestimme die ganzrationale Funktion f dritten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Juni, 2000 - 11:14:   Beitrag drucken

1. Bestimme die ganzrationale Funktion f dritten Grades mit den folgenden Eigenschaften.
f(-4)=29, f(-2)=59, f(2)=-1, f(4)=149
2. Untersuche die Funktion auf Monotonie (Nullstellen, Steigen/Fallen, Extremwerte)
3. Berechne den Flächeninhalt zwischen Graph und Abszisse.
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Juni, 2000 - 21:37:   Beitrag drucken

Kein Mensch scheint zu wissen, was Trigonometrie ist. (das sind die Aufgaben mit sin und cos und so weiter)
Egal: Die erste Aufgabe ist relativ einfach, nur Arbeit: Und zwar stellt man zuerst eine allgemeine ganzrationale Funktion dritten Grades auf:
f(x)=ax^3+bx^2+cx+d (wobei a ungleich 0 ist)
Nun bleiben vier Unbekannte (a bis d), also brauchen wir (im Allgemeinen) vier Gleichungen:
(I) f(-4)=29
(II) f(-2)=59
(III) f(2)=-1
(IV) f(4)=149
In Gleichung (I) schreiben wir nun für f(-4)=a(-4)^3+b(-4)^2+c(-4)+d
und erhalten dann:
(I) -64a+16b-4c+d=29
das macht man nun mit (II) bis (IV) genauso und erhält dann ein wunderschönes LGS (lineares Gleichungssystem mit 4 Unbekannten und 4 Gleichungen)
Das kann man dann mit Hilfe des Gaußschen Algorithmus auflösen. (Ich hoffe, den kennst Du)
Die Werte, die ich (okay, die mein Computer) für a bis d herausbekommt, sind zwar ziemlich krumm, scheinen aber zu stimmen:a=2,458333 ; b=4,9166667 ; c=-24,33333 ; d=10,3333
Ich will Dich aber trotzdem nicht daran hindern, dass mit dem Gauss-Verfahren selbst durchzuziehen. Allerdings ist die Fehlerwahrscheinlichkeit eine ungeheure!!!
Aufgabe 2 ist vielleicht einfacher: Muss man nur das vor der Klammer machen und die Klammer ist nur zur Erläuterung da? Vermutlich nicht. Jedenfalls ist die Frage nach den Nullstellen ziemlich brutal. Die Extremwerte sind einfach nach der alten Methode zu ermitteln: 1.Ableitung berechnen und die dann nullsetzen. Zur Probe ob Hoch- oder Tiefpunkt noch in die 2.Ableitung einsetzen. Da wir momentan eine Parabel dritten Grades haben, ist die Ableitung 2.Grades und die Extremstellen lassen sich mit pq- (bzw. Mitternachts-) Formel berechnen.
Monotonie: eine ganzrationale Funktion ist zwischen zwei Extrempunkten immer monoton. Steigen/fallen ist ebenfalls die Frage nach der Monotonie. Rechts von einem Tiefpunkt oder links von einem Hochpunkt ist eine Funktion selbstverständlich streng monoton fallend und im anderen Fall halt andersrum.
Ich hoffe sehr, dass Du Dich bei der Aufgabenstellung verschrieben hast, denn die Funktion, die aus den Eigenschaften "f(-4)=29, f(-2)=59, f(2)=-1, f(4)=149 " folgt, hat Nullstellen, die nur sehr schwer zu errechnen sind. Und für Aufgabe 3 braucht man die natürlich, da man für Flächenberechnung ja immer die linke und die rechte Grenze braucht.
Aufgabe 3: Da es drei Nullstellen(=NST) sind, muss in zwei Schritten integriert werden. Zuerst das Integral von der 1.NST zur 2.NST und dann einmal von der 2. bis zur 3.NST.
Von diesen beiden Integralen nimmt man dann am besten noch den Betrag und addiert sich anschließend. (Es wird nämlich eins negativ sein, weil diese Fläche unter der x-Achse liegt.)
Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

du wirst es wissen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 17:19:   Beitrag drucken

Ist Cosine "über-" oder "un-"menschlich, oder sucht sie Fettnäpfchen???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 22:41:   Beitrag drucken

du wirst es wissen.
Genau, werd' ich auch. Denn ich bin die beste! Mein einziges Problem war meine Überheblichkeit. Das habe ich jetzt abgelegt. Jetzt bin ich vollkommen.
Nebenbei habe ich vollkommen übersehen, dass das da oben mit dem Hoch- und dem Tiefpunkt natürlich absoluter Schrott war, wie ich ihn so oft von mir gebe. (Ich hoffe, Du merkst, wie ich hier mit Selbstkritik mein Image aufzubessern versuche)

Und zwar ist der Satz
"Rechts von einem Tiefpunkt oder links von einem Hochpunkt ist eine Funktion selbstverständlich streng monoton fallend und im anderen Fall halt andersrum. "
natürlich gerade falschrum, denn selbstverständlich ist rechts von einem Tiefpunkt die Funktion steigend, denn sonst wäre es ja kein Tiefpunkt, also
"Rechts von einem Tiefpunkt oder links von einem Hochpunkt ist eine Funktion streng monoton STEIGEND; Rechts von einem Hochpunkt oder links von einem Tiefpunkt ist eine Funktion streng monoton FALLEND!!!"
In diesem Sinne,
Eure Cosine

P.S.: "du wirst es wissen", woher wusstest Du sofort, dass ich eine "sie" und kein "er" bin?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 23:28:   Beitrag drucken

Cool Cosine,

damit habe ich nun wirklich auch nicht gerechnet, dass du eine "sie" bist. Versteh das bitte nicht falsch! Es ist nicht so, dass ich der Ansicht bin, dass Mädels grundsätzlich weniger von Mathe verstehen. Weiß selbst nicht genau, warum ich eigentlich überrascht bin. Muss wohl doch an der Erziehung liegen :-|

Gruß Z (m)

PS: Das mit den "Fettnäpfchen" habe ich nicht verstanden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Juni, 2000 - 10:40:   Beitrag drucken

Tschuldigung, Zaph, Deine Intuition hat mal wieder Recht gehabt. Eigentlich bin nämlich doch keine Sie, sondern ein stinknormaler Er. Dich wollte ich auch nicht anlügen, sondern nur den/die "du wirst es wissen", da er/sie es ja sowieso schon zu wissen glaubte. :-)

Das mit den Fettnäpfchen habe ich auch nur auf meinen oberschlauen Anfang
"Kein Mensch scheint zu wissen, was Trigonometrie ist. (das sind die Aufgaben mit sin und cos und so weiter)"
bezogen, der wirklich nicht ganz nett war, zugegeben... Wenn er/sie mit den Fettnäpfchen sonst noch was gemeint hat, bitte nochmal äußern. Ich möchte ja auch Gelegenheit haben, mich zu bessern, bin aber zu faul, alle meine Beiträge nach unüberlegten Äußerungen zu durchsuchen.

Jedenfalls war ich etwas müde, als ich den komischen Beitrag von "du wirst es ja wissen" gelesen habe und habe ohne lange nachzudenken, einfach irgend'n Schrott geantwortet. Und nachdem mich "du wirst es wissen" in diesem eigenarten Beitrag gleich selbstverständlich als "sie" angeredet hat, habe ich mir gedacht, antworte ich halt auch so. Ob man den Namen Cosine als "Er" oder "Sie" ansieht, hängt normalerweise davon ab, ob man Cosine zuerst fälschlicherweise mit "Cousine" assoziiert, oder richtigerweise mit der englischen Übersetzung von "Kosinus".

Ich bin selbstverständlich auch nicht der Meinung, dass Mädels nichts von Mathe verstehen, da ich mindestens drei Gegenbeweise kenne, die auch mehr auf dem Kasten haben als ich, trotzdem ist es eigenartig, dass hier in Zahlreich die Moderatoren oder allgemein die Leute, die die Fragen beantworten, meistens männlich zu sein scheinen(ganz genau weiß man das ja nicht). Keine Ahnung, warum die Mathe-Genie-Mädels, von denen ich weiß, dass es sie gibt, hier prozentual nur schwach vertreten sind, aber ich nehme an, das werden noch mehr.
In diesem Sinne, ohne weitere Lügen(versprochen),
Euer Cosine (m!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Juni, 2000 - 21:31:   Beitrag drucken

Man möge mich dafür auspeitschen, aber meine persönliche Ansicht ist: Das ist wohl doch eine Sache der Gene. Frauen sind praktischer, Männer verspielter. Habt ihr schon mal von einer Frau gehört, die sich eine Modelleisenbahn im Keller aufbaut? Ich nicht! Und diese hingebungsvolle Begeisterung für Rätsel (mehr sind mathematische Sätze im Grunde nicht) scheint dem praktischen Grundgedanken zuwider zu laufen. Ein gelöstes Rätsel kann man sich eben nicht anziehen, wenn es draußen kalt ist, an die Wand hängen oder zu Weihnachten verschenken. Ausnahmen bestätigen glücklicherweise die Regel. Auch ich kenne ein paar ausgezeichnete Mathematikerinnen persönlich, kann sie aber an einer Hand abzählen. Das alles war wohl ein Grund dafür, warum ich überrascht war zu hören, dass du eine "sie" seist.

Was meinen die anderen dazu? Insbesondere die Meinung der weiblichen Rätsellöser würde mich interessieren. Ist wirklich "nur" die Erziehung/die Gesellschaft schuld oder sind die Gründe tiefer liegend? Die Tatsache, dass Männer im Durchschnitt (Betonung auf Durchschnitt) bessere Mathematiker als Frauen sind, kann ja wohl ernsthaft keiner abstreiten...

Gruß Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 02:14:   Beitrag drucken

Interessante Theorie, Zaph, aber meine persönliche Meinung ist, dass die Gene in diesen Dingen fast nichts zu sagen haben und alles durch bewusste und (vor allem) unbewusste Erziehung kommt. Es kann mir -glaube ich- keiner abstreiten, dass Kinder vom ersten Atemzug unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, ob sie Junge oder Mädchen geworden sind. Das zieht sich (auch heute noch) durch das ganze Leben. Ich bin kein Psychologe oder sonst in irgendeiner Weise vom Fach, aber vielleicht werden Mädchen eher dazu erzogen, praktisch zu denken. Ich neige nicht dazu, die Gene dazu verantwortlich zu machen. Natürlich kann ich meine Meinung genausowenig beweisen wie Du Deine.
Ich habe auch schon gehört, dass Mädchen in reinen Mädchenklassen bessere Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich haben als in gemischten Klassen. Also ist das "mathematische Potential" ja da. Im Moment ist es wohl noch so, dass es (wieder im Durchschnitt) mehr gute Mathematiker als Mathematikerinnen gibt, aber ich weiß zumindest von einer Uni, bei der es im Fach Mathematik mehr Studentinnen als Studenten gibt. Ich gehe also davon aus, dass sich das bald ändert und die Frauen aufholen.
Aber Zaph, genau wie Du, wäre ich interessiert, die Meinung einiger Rätsellöserinnen zum Thema zu hören.

Ciao
Cosine
P.S.:Interessant wäre es auch, zu untersuchen, ob Frauen auch um 3:15 in der Nacht vor dem PC in einem Mathe-Forum hocken... :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 13:08:   Beitrag drucken

Hallo

Zu dieser Diskussion muss ich (m) natuerlich auch meinen Senf abgeben: Ist es nicht doch genetisch festgelegt, dass bei Frauen die linke Gehirnhaelfte fast immer besser augepraegt ist? Zu der Verspieltheit: Frauen sind glaub ich in einem anderen Sinne verspielt (in allen Aussagen fehlt: im Durchschnitt, bin aber zu faul), Sie Loesen doch haeufig gegen 3:15 Beziehungsprobleme, oder nicht? Und da waere auch wieder die praktische Seite zu sehen, denn waehrend wir brueten, ob 2+2=4 ist, und bald gar nicht mehr mitkriegen, dass es egal ist, kuemmern sie sich um das "echte" Leben, welches noch ein viel komplexeres Spiel ist.

Noch etwas: Ich finde es toll, wenn sich Frauen fuer Mathe interessieren, wuerde es aber keiner empfehlen, denn sie werden nun mal leider immer noch von den (zahlenmaessig) dominierenden Maennern doch nur meistens belaechelt. Und denkt mal hierueber nach: Wenn zwei Maenner in ihrer Freizeit sich angeregt ueber Mathe unterhalten, werden sie auch schon mal als Freaks angesehen, wie kommt das erst, wenn das zwei Frauen tun???

in diesem Sinne
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

harhar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 14:53:   Beitrag drucken

Dienstag, den 13. Juni, 2000 - 12:14
--------------------------------------------------------------------------------
1. Bestimme die ganzrationale Funktion f dritten Grades mit den folgenden Eigenschaften.
f(-4)=29, f(-2)=59, f(2)=-1, f(4)=149
2. Untersuche die Funktion auf Monotonie (Nullstellen, Steigen/Fallen, Extremwerte)
3. Berechne den Flächeninhalt zwischen Graph und Abszisse.
Danke


Cosine (Cosine)

Dienstag, den 13. Juni, 2000 - 22:37
--------------------------------------------------------------------------------
Kein Mensch scheint zu wissen, was Trigonometrie ist. (das sind die Aufgaben mit sin und cos und so weiter)
Egal: Die erste Aufgabe ist relativ einfach, nur Arbeit: Und zwar stellt man zuerst eine allgemeine ganzrationale Funktion dritten Grades auf:
f(x)=ax^3+bx^2+cx+d (wobei a ungleich 0 ist)
Nun bleiben vier Unbekannte (a bis d), also brauchen wir (im Allgemeinen) vier Gleichungen:
(I) f(-4)=29
(II) f(-2)=59
(III) f(2)=-1
(IV) f(4)=149
In Gleichung (I) schreiben wir nun für f(-4)=a(-4)^3+b(-4)^2+c(-4)+d
und erhalten dann:
(I) -64a+16b-4c+d=29
das macht man nun mit (II) bis (IV) genauso und erhält dann ein wunderschönes LGS (lineares Gleichungssystem mit 4 Unbekannten und 4 Gleichungen)
Das kann man dann mit Hilfe des Gaußschen Algorithmus auflösen. (Ich hoffe, den kennst Du)
Die Werte, die ich (okay, die mein Computer) für a bis d herausbekommt, sind zwar ziemlich krumm, scheinen aber zu stimmen:a=2,458333 ; b=4,9166667 ; c=-24,33333 ; d=10,3333
Ich will Dich aber trotzdem nicht daran hindern, dass mit dem Gauss-Verfahren selbst durchzuziehen. Allerdings ist die Fehlerwahrscheinlichkeit eine ungeheure!!!
Aufgabe 2 ist vielleicht einfacher: Muss man nur das vor der Klammer machen und die Klammer ist nur zur Erläuterung da? Vermutlich nicht. Jedenfalls ist die Frage nach den Nullstellen ziemlich brutal. Die Extremwerte sind einfach nach der alten Methode zu ermitteln: 1.Ableitung berechnen und die dann nullsetzen. Zur Probe ob Hoch- oder Tiefpunkt noch in die 2.Ableitung einsetzen. Da wir momentan eine Parabel dritten Grades haben, ist die Ableitung 2.Grades und die Extremstellen lassen sich mit pq- (bzw. Mitternachts-) Formel berechnen.
Monotonie: eine ganzrationale Funktion ist zwischen zwei Extrempunkten immer monoton. Steigen/fallen ist ebenfalls die Frage nach der Monotonie. Rechts von einem Tiefpunkt oder links von einem Hochpunkt ist eine Funktion selbstverständlich streng monoton fallend und im anderen Fall halt andersrum.
Ich hoffe sehr, dass Du Dich bei der Aufgabenstellung verschrieben hast, denn die Funktion, die aus den Eigenschaften "f(-4)=29, f(-2)=59, f(2)=-1, f(4)=149 " folgt, hat Nullstellen, die nur sehr schwer zu errechnen sind. Und für Aufgabe 3 braucht man die natürlich, da man für Flächenberechnung ja immer die linke und die rechte Grenze braucht.
Aufgabe 3: Da es drei Nullstellen(=NST) sind, muss in zwei Schritten integriert werden. Zuerst das Integral von der 1.NST zur 2.NST und dann einmal von der 2. bis zur 3.NST.
Von diesen beiden Integralen nimmt man dann am besten noch den Betrag und addiert sich anschließend. (Es wird nämlich eins negativ sein, weil diese Fläche unter der x-Achse liegt.)
Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Cosine


du wirst es wissen

Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 18:19
--------------------------------------------------------------------------------
Ist Cosine "über-" oder "un-"menschlich, oder sucht sie Fettnäpfchen???


Cosine (Cosine)

Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 23:41
--------------------------------------------------------------------------------
du wirst es wissen.
Genau, werd' ich auch. Denn ich bin die beste! Mein einziges Problem war meine Überheblichkeit. Das habe ich jetzt abgelegt. Jetzt bin ich vollkommen.
Nebenbei habe ich vollkommen übersehen, dass das da oben mit dem Hoch- und dem Tiefpunkt natürlich absoluter Schrott war, wie ich ihn so oft von mir gebe. (Ich hoffe, Du merkst, wie ich hier mit Selbstkritik mein Image aufzubessern versuche)

Und zwar ist der Satz
"Rechts von einem Tiefpunkt oder links von einem Hochpunkt ist eine Funktion selbstverständlich streng monoton fallend und im anderen Fall halt andersrum. "
natürlich gerade falschrum, denn selbstverständlich ist rechts von einem Tiefpunkt die Funktion steigend, denn sonst wäre es ja kein Tiefpunkt, also
"Rechts von einem Tiefpunkt oder links von einem Hochpunkt ist eine Funktion streng monoton STEIGEND; Rechts von einem Hochpunkt oder links von einem Tiefpunkt ist eine Funktion streng monoton FALLEND!!!"
In diesem Sinne,
Eure Cosine

P.S.: "du wirst es wissen", woher wusstest Du sofort, dass ich eine "sie" und kein "er" bin?


Zaph

Donnerstag, den 15. Juni, 2000 - 00:28
--------------------------------------------------------------------------------
Cool Cosine,

damit habe ich nun wirklich auch nicht gerechnet, dass du eine "sie" bist. Versteh das bitte nicht falsch! Es ist nicht so, dass ich der Ansicht bin, dass Mädels grundsätzlich weniger von Mathe verstehen. Weiß selbst nicht genau, warum ich eigentlich überrascht bin. Muss wohl doch an der Erziehung liegen :-|

Gruß Z (m)

PS: Das mit den "Fettnäpfchen" habe ich nicht verstanden.


Cosine (Cosine)

Donnerstag, den 15. Juni, 2000 - 11:40
--------------------------------------------------------------------------------
Tschuldigung, Zaph, Deine Intuition hat mal wieder Recht gehabt. Eigentlich bin nämlich doch keine Sie, sondern ein stinknormaler Er. Dich wollte ich auch nicht anlügen, sondern nur den/die "du wirst es wissen", da er/sie es ja sowieso schon zu wissen glaubte. :-)

Das mit den Fettnäpfchen habe ich auch nur auf meinen oberschlauen Anfang
"Kein Mensch scheint zu wissen, was Trigonometrie ist. (das sind die Aufgaben mit sin und cos und so weiter)"
bezogen, der wirklich nicht ganz nett war, zugegeben... Wenn er/sie mit den Fettnäpfchen sonst noch was gemeint hat, bitte nochmal äußern. Ich möchte ja auch Gelegenheit haben, mich zu bessern, bin aber zu faul, alle meine Beiträge nach unüberlegten Äußerungen zu durchsuchen.

Jedenfalls war ich etwas müde, als ich den komischen Beitrag von "du wirst es ja wissen" gelesen habe und habe ohne lange nachzudenken, einfach irgend'n Schrott geantwortet. Und nachdem mich "du wirst es wissen" in diesem eigenarten Beitrag gleich selbstverständlich als "sie" angeredet hat, habe ich mir gedacht, antworte ich halt auch so. Ob man den Namen Cosine als "Er" oder "Sie" ansieht, hängt normalerweise davon ab, ob man Cosine zuerst fälschlicherweise mit "Cousine" assoziiert, oder richtigerweise mit der englischen Übersetzung von "Kosinus".

Ich bin selbstverständlich auch nicht der Meinung, dass Mädels nichts von Mathe verstehen, da ich mindestens drei Gegenbeweise kenne, die auch mehr auf dem Kasten haben als ich, trotzdem ist es eigenartig, dass hier in Zahlreich die Moderatoren oder allgemein die Leute, die die Fragen beantworten, meistens männlich zu sein scheinen(ganz genau weiß man das ja nicht). Keine Ahnung, warum die Mathe-Genie-Mädels, von denen ich weiß, dass es sie gibt, hier prozentual nur schwach vertreten sind, aber ich nehme an, das werden noch mehr.
In diesem Sinne, ohne weitere Lügen(versprochen),
Euer Cosine (m!)


Zaph

Donnerstag, den 15. Juni, 2000 - 22:31
--------------------------------------------------------------------------------
Man möge mich dafür auspeitschen, aber meine persönliche Ansicht ist: Das ist wohl doch eine Sache der Gene. Frauen sind praktischer, Männer verspielter. Habt ihr schon mal von einer Frau gehört, die sich eine Modelleisenbahn im Keller aufbaut? Ich nicht! Und diese hingebungsvolle Begeisterung für Rätsel (mehr sind mathematische Sätze im Grunde nicht) scheint dem praktischen Grundgedanken zuwider zu laufen. Ein gelöstes Rätsel kann man sich eben nicht anziehen, wenn es draußen kalt ist, an die Wand hängen oder zu Weihnachten verschenken. Ausnahmen bestätigen glücklicherweise die Regel. Auch ich kenne ein paar ausgezeichnete Mathematikerinnen persönlich, kann sie aber an einer Hand abzählen. Das alles war wohl ein Grund dafür, warum ich überrascht war zu hören, dass du eine "sie" seist.

Was meinen die anderen dazu? Insbesondere die Meinung der weiblichen Rätsellöser würde mich interessieren. Ist wirklich "nur" die Erziehung/die Gesellschaft schuld oder sind die Gründe tiefer liegend? Die Tatsache, dass Männer im Durchschnitt (Betonung auf Durchschnitt) bessere Mathematiker als Frauen sind, kann ja wohl ernsthaft keiner abstreiten...

Gruß Z.


Cosine (Cosine)

Freitag, den 16. Juni, 2000 - 03:14
--------------------------------------------------------------------------------
Interessante Theorie, Zaph, aber meine persönliche Meinung ist, dass die Gene in diesen Dingen fast nichts zu sagen haben und alles durch bewusste und (vor allem) unbewusste Erziehung kommt. Es kann mir -glaube ich- keiner abstreiten, dass Kinder vom ersten Atemzug unterschiedlich behandelt werden, je nachdem, ob sie Junge oder Mädchen geworden sind. Das zieht sich (auch heute noch) durch das ganze Leben. Ich bin kein Psychologe oder sonst in irgendeiner Weise vom Fach, aber vielleicht werden Mädchen eher dazu erzogen, praktisch zu denken. Ich neige nicht dazu, die Gene dazu verantwortlich zu machen. Natürlich kann ich meine Meinung genausowenig beweisen wie Du Deine.
Ich habe auch schon gehört, dass Mädchen in reinen Mädchenklassen bessere Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich haben als in gemischten Klassen. Also ist das "mathematische Potential" ja da. Im Moment ist es wohl noch so, dass es (wieder im Durchschnitt) mehr gute Mathematiker als Mathematikerinnen gibt, aber ich weiß zumindest von einer Uni, bei der es im Fach Mathematik mehr Studentinnen als Studenten gibt. Ich gehe also davon aus, dass sich das bald ändert und die Frauen aufholen.
Aber Zaph, genau wie Du, wäre ich interessiert, die Meinung einiger Rätsellöserinnen zum Thema zu hören.

Ciao
Cosine
P.S.:Interessant wäre es auch, zu untersuchen, ob Frauen auch um 3:15 in der Nacht vor dem PC in einem Mathe-Forum hocken... :-)


SpockGeiger (Spockgeiger)

Freitag, den 16. Juni, 2000 - 14:08
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Zu dieser Diskussion muss ich (m) natuerlich auch meinen Senf abgeben: Ist es nicht doch genetisch festgelegt, dass bei Frauen die linke Gehirnhaelfte fast immer besser augepraegt ist? Zu der Verspieltheit: Frauen sind glaub ich in einem anderen Sinne verspielt (in allen Aussagen fehlt: im Durchschnitt, bin aber zu faul), Sie Loesen doch haeufig gegen 3:15 Beziehungsprobleme, oder nicht? Und da waere auch wieder die praktische Seite zu sehen, denn waehrend wir brueten, ob 2+2=4 ist, und bald gar nicht mehr mitkriegen, dass es egal ist, kuemmern sie sich um das "echte" Leben, welches noch ein viel komplexeres Spiel ist.

Noch etwas: Ich finde es toll, wenn sich Frauen fuer Mathe interessieren, wuerde es aber keiner empfehlen, denn sie werden nun mal leider immer noch von den (zahlenmaessig) dominierenden Maennern doch nur meistens belaechelt. Und denkt mal hierueber nach: Wenn zwei Maenner in ihrer Freizeit sich angeregt ueber Mathe unterhalten, werden sie auch schon mal als Freaks angesehen, wie kommt das erst, wenn das zwei Frauen tun???

in diesem Sinne
SpockGeiger



--------------------------------------------------------------------------------

Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Du kein Benutzerkonto (erlaubt z.B. automatische e-mail-Benachrichtigung + ...) hast, gib Deinen Namen in das "Benutzername"-Feld ein und lasse das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Deiner eMail-Adresse ist freiwillig. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
Benutzername:
Passwort:
eMail-Adresse:
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 20:13:   Beitrag drucken

Hi harhar!
Danke, dass Du alles, was hier schon steht, nochmal hingeschrieben hast. Man weiß ja nie, wozu sowas gut ist.
Was ich sagen will, ist: Zumindest ich weiß nicht, wozu es gut ist.
Also: Wozu ist es gut?
und
Macht sowas Spaß? Wenn ja, kopiere ich irgendwann mal den ganzen Brockhaus (Werbung) und poste ihn hier. Vielleicht liest das ja jemand...

Falls doch irgendein tieferer Sinn hinter dieser Cut&Paste-Aktion steckt, bitte ich um "brutalstmögliche Aufklärung" der Angelegenheit.

Ciao
Cosine

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page