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Textaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Archiv1 » Textaufgaben « Zurück Vor »

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Anne2000 (Anne2000)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 09:33:   Beitrag drucken

Eine paddelfahrt auf einem Fluss soll einschließlich Hin und Rückfahrt 6 h dauern. Die Geschwindigkeit des Bootes beträgt bei Bergfahrt 3 kmh und bei Talfahrt 5 kmh. Wie lange dauert die Hin- bzw.Rückfahrt?

2) Ein kapital von 120.000,-- DM verzinst sich zu insgesamt 8,5%. Ein Teil ist zu 6% und ein anderer zu 9%p.a. angelegt. Berechnen sie die zu den beiden zinssätzen gehörenden Beträge!

3) Eine Gerade geht im koordinatensystem durch die Punkte (1,1) und (-2,0) Wie lautet ihre Gleichung= Wie groß ist die Steigung? Wo schneidet die Gerade die beiden Koordinatenachsen? Bitte rechnen.

Vielen dank schon mal im Voraus
Anne
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Fern
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 10:13:   Beitrag drucken

Hallo Anne2000,
Zur ersten Frage:
Diese wurde vor einiger Zeit schon einmal hier gestellt und ich habe damals schon darauf hingewiesen, dass es mit diesen Angaben nicht möglich ist, die Dauer der Hinfahrt und die Dauer der Rückfahrt zu bestimmen.
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 12:43:   Beitrag drucken

Doch, die erste Aufgabe ist zu lösen. Ansatz:

x sei die Länge der Strecke (auf- bzw. abwärts).

Dann ist die Fahrtzeit aufwärts = x : 3 km/h und abwärts = x : 5 km/h .
Wenn du die addierst, bekommst du (wegen Gesamtfahrzeit = 6 [Stunden])

6 = x/3 + x/5

Diese Gleichung kannst du dann nach x auflösen.

Viel Spaß dabei

Alexander
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 12:45:   Beitrag drucken

... und wenn du die Gesamtstrecke hast, kannst du natürlich die Länge eines Weges ausrechnen und mit den angegebenen Geschwindigkeiten auch die Dauer für die Einzelstrecken (hab ich eben vergessen!).
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 12:50:   Beitrag drucken

Nein, Blödsinn. x war ja die Einzelstrecke. Du sparst dir also das "durch2teilen"!
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 13:05:   Beitrag drucken

Dann mal zu Aufgabe 2:

Also, rechnen können Madame jawohl selber.

1. Möglichkeit:

y = mx + b

Da setzt du dann die Koordinaten der Punkte ein, die du hast und erhälst so ein System aus 2 Gleichungen mit den "Unbekannten" m und b. Die kannst du dann ausrechnen.


2. Möglichkeit:

Du kannst zwischen den Punkten (-2/0) und (1/1) ein Steigungsdreieck zeichnen und damit die Steigung bestimmen (rechnerisch, versteht sich!). Dann fehlt dir ja nur noch b, und das kriegst du raus, indem du in

y = mx + b (m hast du dann ja schon)

für y = 0 einsetzt und die Gleichung nach b auflöst. Auf diese Weise erhälst du gleichzeitig den Schnittpunkt der Gerade mit der y-Achse. Der x-Achsenschnittpunkt ist dann ganz ähnlich zu bestimmen (wie wohl?).
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 13:06:   Beitrag drucken

Hups, das war Aufgabe 3. Aufgabe 2 ist Prozentrechnung, die kann ich nich`.
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 13:08:   Beitrag drucken

Achso, jetzt hab` ich das erst verstanden. "Bitte rechnen" heißt nicht, dass ich für dich rechnen soll, sondern dass ihr... wie peinlich. Nagut, du weißt ja jetzt, wie`s geht...
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Fern
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 13:09:   Beitrag drucken

Hallo Alexander,
Wie lautet denn nun deine Lösung?
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 13:13:   Beitrag drucken

Ach Fern, die Lösung liegt doch so nah...

6 = x/3 + x/5 | * 15

90 = 5x + 3x = 8x | : 8

11,25 = x

D.h. ein Weg ist 11,25 km lang. Die Fahrtzeit für die einzelnen Wege zu bestimmen ist dann wohl kein Problem mehr, oder???
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Fern
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Veröffentlicht am Montag, den 29. Mai, 2000 - 14:08:   Beitrag drucken

Hallo Alexander,
gefragt ist:
Wie lange dauert die Hinfahrt und wie lange dauert die Rückfahrt.
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Alexander (Mastudent)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 08:54:   Beitrag drucken

Mein Gott, Fern!

Stell dich doch nicht dümmer, als du bist!

Der Zusammenhang zwischen Weg, Zeit und Geschwindigkeit ist s = v * t, die Formel kennt jedes Kind. Die stellst du dann nach t um:

t = s : v

s ist die Fahrtstrecke, also 11,25 km (das ist die Länge eines Weges... sagen wir`s so: der Hinweg ist 11,25 km lang, und der Rückweg auch. Capito?). Für Hin- und Rückweg haben wir nun zwei unterschiedliche v`s, nämlich v = 3 km/h für die Hin-(auf-)fahrt und v = 5 km/h für die Rückfahrt.
Und einsetzen kannst du das jawohl ohne meine Hilfe, oder?

Schließlich war das ja Annes Hausaufgabe.
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franz
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 09:45:   Beitrag drucken

Hallo Alexander, ich freue mich über Deinen aktiven Einstieg hier! Zur Vermeidung unnötiger Reibungsverluste gestatte mir bitte zwei Hinweise: Dein Gegenüber ist kein dummer Junge und man ist gut beraten, seine Einwände sorgfältig zur Kenntnis zu nehmen. Zweitens haben die gelegentlichen Disputationen der Experten in der Regel immer die gleiche Ursache: Mehrdeutigkeiten, Inkonsistenzen oder Fehler der ursprünglichen Fragestellung. Wenn die fragenden Schüler den Sachverhalt klasklar sehen und formulieren könnten, würden sie ja kaum hier in Erscheinung treten.

Also nochmal der ursprüngliche Text:

Eine paddelfahrt auf einem Fluss soll einschließlich Hin und
Rückfahrt 6 h dauern. Die Geschwindigkeit des Bootes beträgt bei
Bergfahrt 3 kmh und bei Talfahrt 5 kmh. Wie lange dauert die Hin-
bzw.Rückfahrt?

Ist Dir der Wechsel der Bezeichnungen für die Fahrten aufgefallen? Zwischen Hin/Rück und Berg/Tal besteht kein eindeutiger Zusammenhang. Die Frage kann also strenggenommen nicht beantwortet werden, es sei denn, man fügt eine zusätzliche Vermutung ein (Hin vielleicht Berg). Und genau darauf insistiert nach meiner Ansicht Fern.

Mit freundlichen Grüßen, sine ira et studio, Franz.
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The Witch
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 11:23:   Beitrag drucken

Hallo Anne,

zurück zu deinen Aufgaben - eine fehlt ja noch:


Quote:

2) Ein kapital von 120.000,-- DM verzinst sich zu insgesamt 8,5%. Ein Teil ist zu 6% und ein anderer zu 9%p.a. angelegt. Berechnen sie die zu den beiden zinssätzen gehörenden Beträge!


1. Kapital: x [in DM]
2. Kapital: (120.000 - x) [in DM]

Zinsen für das 1. Kapital: 6/100 x [in DM]
Zinsen für das 2. Kapital: 9/100 (120.000 - x) [in DM]
Zinsen für das gesamte Kapital: 8,5/100 * 120.000 = 10.200 [in DM]

Gleichung:
Û 6/100 x + 9/100 (120.000 - x) = 10.200 | * 100
Û 6x + 9(120.000 - x) = 1.020.000 | Klammern auflösen
Û 6x + 1.080.000 - 9x = 1.020.000 | zusammenfassen
Û - 3x + 1.080.000 = 1.020.000 | - 1.080.000
Û - 3x = - 60.000 | : (-3)
Û x = 20.000

1. Kapital: 20.000 DM
2. Kapital: (120.000 - 20.000) DM = 100.000 DM

Es wurden 20.000 DM zu 6% und 100.000 DM zu 9% angelegt.

(Kann es sein, dass das eine Vorbereitung auf den Quali Hauptschule ist?)
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Anne2000 (Anne2000)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 13:13:   Beitrag drucken

Hallo alle zusammen!
Also, ich muss ja schon sagen, ihr seit wirklich reizend! Ist dies nun eine Mathenachhilfeseite oder nicht? Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Aber nur so zur Info: Dies ist keine Quali Hauptschule! Aber trotzdem denke für Eure Bemühungen. Seit doch froh, das nicht alle die Mathelogik mit dem Löffel gefressen haben, sonst hättet ihr ja gar nichts zu tun.
Ich wünsche noch einen charmanten Tag und ein Schönes Leben.
Anne
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Zaph
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Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Mai, 2000 - 21:19:   Beitrag drucken

Anne, wie bist du denn drauf? Es gibt hier die Möglichkeit nachzufragen, wenn du einen Beitrag nicht verstanden hast; schließlich wissen wir nicht, was für Voraussetzungen du mitbringst. Aber unterlass es bitte, die Leute, die sich offensichtlich wegen dir viel Mühe gegeben haben, mit deinem Sarkasmus zu beleidigen.

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