Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tangentensteigungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Steigung » Tangentensteigungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nishtot (Nishtot)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Mai, 2000 - 15:52:   Beitrag drucken

Eigentlich hab ich verstanden, wie man Tangentensteigungen berechnet, aber ich hab noch eine Frage:
Wenn ich die Funktion f(x)=x³ und den Wert der Tangentensteigung m=3/4 gegeben habe und den Punkt auf dem Graphen suche, und dann m in die Formel 3a² einsetze, komme ich doch rein rechnerisch auf zwei Lösungen, 1/2 und -1/2. Kann das sein, dass in zwei unterschiedlichen Punkten dieselbe Steigung ist? Und wenn ja, warum?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Nishtot
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sternenfuchs (Sternenfuchs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Mai, 2000 - 18:33:   Beitrag drucken

Hi Nishtot.
Es kann sein das in zwei unterschiedlichen Punkten dieselbe Steigung ist!

Warum? Jedes Polynom ab x^3 enthält mind 1 Wendepunkt, das heißt z.b. das vor dem Wendepunkt die Steigung abnimmt (m wird immer kleiner) und nach dem Wendepunkt nimmt sie wieder an (m wird wieder größer.

Wendepunkt sind definiert durch: f ''(x)=0, f '''(x)¹0
Wenn f '''(x)=0 dann ist es ein Sattelpunkt.
also bei x^3

f ''(x)=6*x=0 x=0
f '''(x)=6

hier siehst du die funktion f(x)=x^3 mit den 2 Tangente mit der Steigung m =3/4

die funktion f(x)=x^3 mit den 2 Tangente mit der Steigung m =3/4
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nishtot (Nishtot)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Mai, 2000 - 17:40:   Beitrag drucken

Dankeschön erstmal!!
Dann bleibt nur noch eine Frage zur Zeichnung: Die Tangenten haben nicht nur den Berührpunkt mit der Funktion gemeinsam, sondern schneiden ihn auch noch. Passiert das häufiger? Und berechne ich diese Schnittpunkte einfach durch Gleichsetzen der Funktionsgleichungen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sternenfuchs (Sternenfuchs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 18:33:   Beitrag drucken

genau!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Mai, 2000 - 01:43:   Beitrag drucken

Anmerkung: Beim Schnittpunkt einer Parabel 3.oder höherer Ordnung mit einer ihrer Tangenten kommt man auf eine Gleichung 3. oder höheren Grades, die mitunter schwierig aussehen könnte. Ist sie aber gar nicht, da man ja auf jeden Fall schon eine "doppelte Nullstelle" kennt, nämlich den Berührpunkt, d.h. man kann den Term mit Polynom-Division zweimal vereinfachen und dann dürfte es kein Problem mehr sein.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page