Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Der satz des Pythagoras

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Der satz des Pythagoras « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vivien (vivien1)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: vivien1

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 13:32:   Beitrag drucken

Bitte helft mir habe null ahnung davon!

Ein Ballonfahrer blickt aus 100 m Höhe aud die Erdoberfläche.
a) Berechne die sichtweite.
b) Bestimme die Sichtweite s, wnn er aus 200 m Höhe auf die erdoberfläche schaut.

r= 6370 km der erde
h= 100 m die höhe

Bitte helft mir! Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jens (lichtjahre)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: lichtjahre

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 16:38:   Beitrag drucken

[img]1842_Ballon.gif[/img]
Gruss.
jens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jens (lichtjahre)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: lichtjahre

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 16:38:   Beitrag drucken

/img1842_Ballon.gif/clip
Gruss.
jens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Freddy (freddy123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: freddy123

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Mai, 2003 - 18:42:   Beitrag drucken

Hallo,

Da hat wohl irgendwas mit der Zeichnung von Jens nicht geklappt... schade eigentlich, ne Zeichnung wäre gut...

Naja, mal Dir vielleicht mal was auf: Die Erde mit Mittelpunkt, den Ballon etwas über der Erde und ein Dreieck mit folgenden Eckpunkten: Ballon, Mittelpunkt der Erde, der Punkt an dem man vom Ballon aus nicht weiter gucken kann, weil alles dahinter wegen der Erdkrümmung hinter dem Horizont verschwindet. An diesem (letzteren) Punkt müßte nun ein rechter Winkel sein. Die Strecke von dort bis zum Erdmittelpunkt ist der Erdradius r. Vom Mittelpunkt bis zum Ballon sind's r+100m = r+h. Und die letzte Strecke suchen wir.

Na dann wollnwa mal:

r² + x² = (r+h)²
x² = (r+h)² - r²
x² = (6370km+100m)² - 6370km
x² = (6370100m)² - (6370000m)²
x² = 1274010000m²
x ~= 35693m
x ~= 35,69km

Tja, soweit könnte man wohl gucken, wenn da nicht noch der Nebel wäre etc. ;-)

Die zweite Aufgabe geht genauso, nur halt mit h=200m.

So, hoffe das hilft Dir.

Grüße,

Freddy

(Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2003 von freddy123 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1155
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Mai, 2003 - 10:09:   Beitrag drucken

balon
aber vielleicht ist mit "Sichtweite" doch die Bogenlänge GF, angenähert durch die
Strecke s = GF gemeint
 
dann wäre,
mittels Kathetensatz r²=u*(r+h), u = r²/(r+h)
mittels Höhensatz t²=u*(h+r-u)
mittels Pythagoras s²=t² + (r-u)²

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page