Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knifflige Aufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Steigung » Knifflige Aufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian (partypansen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: partypansen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Mai, 2003 - 11:13:   Beitrag drucken

Hallo,
brauche dringend diese Aufgabe, hab schon alles mögliche probiert, komme aber einfach nicht drauf :

Gegeben ist die Funktion f durch f(x)=x(2-x)(x-4).
Die Tangente t an den Graphen von f im Berührpunkt B(Xb|Yb) mit Xb>0 geht durch O(0|0). Berechnen sie die Koordinaten von B;Geben sie die GLeichung von t an.

Hab die funktion schonmal ausmultipliziert, komme dann aber überhaupt nicht weiter und weis nicht, wie ich das lösen soll. Wäre toll, wenn ich möglichst schnell ne LÖsung bekommen würde.

DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice Harten (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Mai, 2003 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo Christian,
der Weg geht so: Multipliziere den Funktionsterm aus und leite ihn ab. Wenn du dann Gleichung der Tangente in B aufstellen willst, hat sie ja die Steigung f'(xb) und den Achsenabschnitt 0 ( weil sie durch 0 soll), also hat sie die Form y = f'(xb)x. Nun liegt ja B nicht nur auf der Tangente sondern auch auf dem Graphen von f, also yb=f(xb). Du setzt also in diese Tangentengleichung für x xb ein und für y f(xb). Damit erhältst du eine Gleichung, in der nur noch xb als Variable vorkommt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beatrice Harten (jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: jule_h

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Mai, 2003 - 16:50:   Beitrag drucken

Berechnung: f(x)=-x^3+6x^2-8x,
f'(xb)= -3xb^2+12xb-8.
Die Tangente ist dann t(x)=(-3xb^2+12xb-8)x. Mit Einsetzen von B(xb/f(xb)) ergibt sich die Gleichung
-xb^3+6xb^2-8xb=(-3xb^2+12xb-8)xb.
Diese Gleichung hat die Lösungen 0 und 3.
Da gelten soll xb>0 ist die Lösung xb=3

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page