Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Auflösen nach x mit parameter

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Auflösen nach x mit parameter « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Richter (kampfhase)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kampfhase

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 25. April, 2003 - 15:24:   Beitrag drucken

Ich muss einen Schnittpunkt zweier Kurven bestimmen, um ein Integral zu berechen. Also gleichsetzten und nach x umstellen. Aber wie?

(16/t²)x - (16/t^4)x³ = -(32/t²)x + (32/t)

das Ergebnins sollte -2t sein, hab ich mit dem Taschenrechner gefunden, aber der Weg...!

(Beitrag nachträglich am 25., April. 2003 von KampfHase editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 607
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 26. April, 2003 - 13:21:   Beitrag drucken

(16/t²)x - (16/t^4)x³ = -(32/t²)x + (32/t) ___|+(32/t²)x-(32/t)
<=> (48/t²)x-(16/t4)x³-(32/t)=0 _____|*(-t4/16)
<=> x³-3t²x+2t³=0
Scharfes Hinsehen: x=t ist Lösung. Dann geht es mit Linearfaktorzerlegung weiter.
(x-t)(x²+tx-2t²)=0
Der zweite Term wird Null, wenn
x=(-t/2)±Ö(t²/4+2t²)
<=> x=(-t/2)±3t/2)
<=> x=t v x=-2t

Die Lösungen sind also x=t und x=-2t


(Beitrag nachträglich am 26., April. 2003 von Ingo editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Richter (kampfhase)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kampfhase

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. April, 2003 - 14:05:   Beitrag drucken

Das sieht ja alles viel zu professionell aus.

1. Wie sehe ich das x=t?
2. Wie komme ich von x³-3t²x+2t³=0 auf
(x-t)(x²+tx-2t²)=0 ?
3. Und was heißt x=t v x=-2t ??

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Richter (kampfhase)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kampfhase

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. April, 2003 - 16:56:   Beitrag drucken

Na gut, 1. und 3. hab ich von selbst rausbekommen, aber 2. bleibt selbst nach dem Besuch eines Diplom-Ingeneurs unlösbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1213
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. April, 2003 - 18:10:   Beitrag drucken

Hi Oliver

Ingo hat einfach eine Nullstelle "geraten", nämlich x=t. Dann musst du eine Polynomdivision durchführen:

(x³-3t²x+2t³) : (x-t)=x²+tx-2t²
-(x³-tx²)
-------------
tx²-3t²x
-(tx²-t²x)
-------------
-2t²x+2t³
-(-2t²x+2t³)
-------------
0

Damit kannst du (x³-3t²x+2t³) auch schreiben als
(x-t)(x²+tx-2t²)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Richter (kampfhase)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kampfhase

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. April, 2003 - 18:57:   Beitrag drucken

Ah, danke.

Das eine Nullstelle t ist, weiß ich, da die ine Gleichung Tangente an der anderen im Punkt t/0 ist. Aber wieso wird dann geteilt und wieso durch x-t?

danke

(Beitrag nachträglich am 27., April. 2003 von KampfHase editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jochen Schütz (jabberwocky)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: jabberwocky

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. April, 2003 - 19:53:   Beitrag drucken

Man kann sämtliche ganzrationalen Funktionen auch in sog. Linearfaktoren zerlegen. Ein Linearfaktor ist (x - eineNullstelle). Warum ist dem so??
Folgendes Beispiel:
(x-4)*(x^2 + 3x + 4) = 0
Für welches x ist dies 0?? Das ganze ist ein Produkt a * b. Ein solches ist dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist, wenn also entweder gilt:
x - 4 = 0 oder x^2 + 3x + 4 = 0
die erste Lösung kann man ausgucken: x = 4.
Gilt für alle ganzrationalen Funktionen.
Und man muss, im obigen Beispiel, durch (x-t) teilen, damit man eine Gleichung (x-t) * irgendwas erhält, da ja gelten soll: (x-t) * irgendwas = ursprungsfunktion äquivalent irgendwas = ursprungsfunktion / (x-t) !!
Ist das klar??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Richter (kampfhase)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: kampfhase

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. April, 2003 - 20:20:   Beitrag drucken

Das ist mir verständlich, danke. Jetzt weiß ich endlich, was ich hinschreibe, das mit dem Teilen stand so im Raum.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page