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Dpm (dpm)
Neues Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. März, 2003 - 17:54: |
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Bei dieser Aufgabe habe ich überhaupt keinen Lösungsansatz. Besonders b macht mir Kopfschmerzen. Könntet ihr mir bitte den Lösungsweg und vielleicht auch die Lösungen vorgeben so das ich nachrechnen kann und es so verstehe? Danke schon mal War is not the solution Peace Dpm |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1036 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 21. März, 2003 - 07:34: |
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Ich hoffe, Du hast schon eine Skizze gezeichnet! Punkt S ist immer die rechtwinkelige Ecke eines re.winkeligen 3ecks, dessen Hypothenusenmittelpunkt der Koordinatenursprung ist, damit ist der Koordinatenurpung der Mittelpunkt eines Thaleskreises. für die Steigung n der Normalen gilt n*m = -1, damit ist die Gleichung der Normalen h in Punkt-Richtungsform gegeben: h = -3 - (1/m)*x, auch die von g: g = +3 + m*x . Punkt S ergibt sich auch der Lösung von g = h also +3 + m*x = -3 - (1/m)*x für den Abstand a eines Punktes (X; Y) vom Ursprung gilt a² = X²+Y² Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dpm (dpm)
Junior Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 22. März, 2003 - 11:46: |
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Danke nochmal! |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1039 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 22. März, 2003 - 12:21: |
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x des Punktes: 2,4 y des Punktes: 1,8 Abstand² = 2,4² + 1,8² b) der Thaleskreis - mal anders
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dpm (dpm)
Junior Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 22. März, 2003 - 20:15: |
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Wie kann man b am besten beweisen, muss ich einfach nur für die Gleichungen andere Steigugnen einsetzen und dann wie oben weiterverfahren? Ist es nun so das egal welche Steigung g hat, der Abstand des Schnittpunkts vom Koordinatenursprung immer gleich ist sofern die andere Gerade orthogonal ist. Welcher geometrische Lehrsatz beschreibt diesen Vorgang??? Satz des Thales-- eine Umkehrung dieses oder welcher Satz beschreibt diesen Vorgang Bitte es ist wichtig... Danke Dpm
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1043 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 22. März, 2003 - 20:58: |
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die Umkehrung des Thalessatzes, wenn Du das selbst erkannt hast, dürftest Du dich glatt weigern, es auch noch zu berechnen, aber auch sture Berechnung des Abstandes mit allemeinem m ( also keine Zahl einsetzen ) muß auch den Konstanten wert Abstand² = 9 egeben. im vorletztem Schritt wirst Du im Zähler 9m^4 + 18m²+9 stehen haben, im Nenner(m²+1)² Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dpm (dpm)
Junior Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 12:20: |
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Gut das würde bedeuten das die Gleichung von g: y=-mx + 3 ist und die von h bleibt ja. Gleichsetzen: -mx + 3 = 2x - 3 -x=-3/-m x=-(-3/-m) --->>> y=2*(-(-3/-m))-3 y=6/m -3 (ist das richtig? ^) Aber wie kommst du auf die a und den vorletzten schritt von dir? Bitte schreib doch mal die ausführliche allgemeine Berechnung für a auf ! Du hast mir sehr geholfen doch der letzte Schrit mit der allgemeinen Herleitung hat es doch ganz schon in sich! Bitte, ein letztes mal Hilfe! Danke für alles! Dpm
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1045 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 15:54: |
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überprüfe bitte deinen Ansatz nochmals ( das m auf der linken Seite enthält ja bereits das "-" ) und auch den Lösungsweg: auf welche weise folgt die Zeile -x = -3/-m aus -m*x + 3 = 2*x - 3 ?? oder lass das ganz bleiben. mach ZUERST b), dann erübrigt sich die Abstandsberechnung für ein bestimmtes m g für allgemeines m: 3 + m*x h für allgemeines m: -3-x/m und jezte 3 + m*x = -3-x/m nach x auflösen, y ist dann dieser x in 3 + m*x oder -3-x/m eingesetzt, und x² + y² muß dann 9 ergeben . Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dpm (dpm)
Junior Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 17:17: |
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1048 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 23. März, 2003 - 19:22: |
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warum x2 ? Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dpm (dpm)
Junior Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. März, 2003 - 16:39: |
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Dpm (dpm)
Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. März, 2003 - 16:39: |
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Dpm (dpm)
Mitglied Benutzername: dpm
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 28. März, 2003 - 16:39: |
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