Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Richtig?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » Richtig? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 12:42:   Beitrag drucken

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangenten von f(x)= 2x/ (x-1) im Punkte
P (4 | f(4) ).
Stellen sie fest, ob die Tangente den Graphen in einem weiteren Punkt schneidet.

Mithilfe des Differenzenquotienten habe ich festgestellt, dass die Steigung im Punkt (4/ (8/3))=2/9 ist.

Hätte die Tangente dann folgende Gleichung:
Y=(2/9)x+ (16/9)?


Falls das richtig ist, wäre dann eine weiterer Schnittpunkt x=-2?

Kann mir sonst jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und wie man auf die richtige Lösung kommt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Junge (Googul)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 18:26:   Beitrag drucken

y'(x)=-2/(X-1)^2

y'(4) = -0,22222 = -2/9

t(x) = -2/9*x +3,555 =-2/9*x + 32/9

es gibt keinen weiteren Schnittpunkt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anke8888
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 16:17:   Beitrag drucken

Also irgendetwas muss ich falsch gemacht haben..
4/ (8/3))=2/9

Also
8/3= (2/9)*4+b
für b bekäme man dann 16/9 heraus..
Was ist an meiner Rechnung verkehrt?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page