Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert mit Hilfe von Grenzwertsätz...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Grenzwert mit Hilfe von Grenzwertsätzen bestimmen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica Nitsche (Tubble)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 19:24:   Beitrag drucken

Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe bei diesen Aufgaben:

Bestimme den Grenzwert der Folge (Cn) mit Hilfe der Grenzwertsätze:


1. Cn= 3n-2
------
2+n

2. Cn= 2n^2+n-5
-------------
4n-2n^2


3. Cn= 4n
------- + (1/10)^n
2n+1

4. Cn= 3n+1
------- *(-1/4)^n
n

Cn soll natürlich vor den Aufgaben stehen ;-) Könnt ihr mir dann vielleicht noch mit aufschreiben wie man Indexe bzw. "Hochzahlen" schreibt?
Ich wäre euch wirklich total dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Ich komm einfach nicht weiter ... Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 01. März, 2002 - 16:23:   Beitrag drucken

Hi Jessica

Zunächst einmal etwas zur Formatierung von deinen Texten(Hochzahlen etc.). Auf dieser Seite ist eigentlich alles erklärt:
http://zahlreich.de/hausaufgaben/board-formatting.html

Jetzt zu den Aufgaben:
1.
cn=(3n-2)/(n+2)
=3-8/(n+2) [mit Polynomdivision]
Die Folge geht für n->oo also gegen 3.
Hier nochmal die Polynomdivision:
(3n-2)/(n+2)=3-8/(n+2)
-(3n+6)
------
-8

2.
cn=(2n^2+n-5)/(-2n^2+4n)
=-1+(5n-5)/(-2n^2+4n) [wieder mit Polynomdivision]
Für n->oo geht die Folge also gegen -1

3.
cn=4n/(2n+1)+(1/10)^n
=2-2/(2n+1)+(1/10)^n
Für n->oo geht die folge gegen 2.

4.
cn=((3n+1)/n)*(-1/4)^n
=(3+1/n)*(-1/4)^n
=3*(-1/4)^n+1/n*(-4)^(-n)
=3*(-1/4)^n+1/((-4)^n*n)
cn geht also gegen 0 für n gegen unendlich.

Falls ihr schon den Satz von l'Hospital hattet, kannst du das damit viel einfacher machen.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ichweissnicht
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. März, 2002 - 19:46:   Beitrag drucken

Ich versuche seit Stunden den Grenzwert von
8 * q² * (q-1) * [(q³ * n - 1) / q³ - 1], wobei q = n-te Wurzel von 2 ist, zu knacken, aber es gelingt mir einfach nicht. Es müßte 18 + 2/3 rauskommen. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus,

Steffi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page