Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Indexzahl

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Indexzahl « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jula (Laya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 13:37:   Beitrag drucken

hey ihr, wäre super, wenn ihr mir bei der aufgabe helfen könntet:

°von welcher indexzahl an sind alle folgenglieder kleiner als 1/10? versuchen sie die indexzahl rechnerisch zu bestimmen°

an= wurzel(n+1) - wurzel(n)

dass man für n=25 setzen muss, um eine kleinere zahl als 0,1 zu erhalten habe ich schon raus, aber der weg ist mir nicht klar. wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

(selbst meine ach so tolle mathelehrerin konnte mir diese frage nicht beantworten ;)

danke und nen schönen sonntag noch :o)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjou Ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 18:41:   Beitrag drucken

Hallo Jula,

sqrt(n) bedeutet wurzel(n). (englisch: squareroot, Quadratwurzel)
sqrt(n+1) > sqrt(n); n aus IN.

sqrt(n+1) - sqrt(n) < 1/10
=> n+1 - 2*sqrt(n*(n+1)) + n < 1/100
=> 2n + 1 - 1/100 < 2*sqrt(n*(n+1))
=> 2n + 99/100 < 2*sqrt(n*(n+1))
=> 4n² + 4n * 99/100 + 99²/100² < 4n*(n+1)
=> 4n * (99/100 - 1) + 99²/100² < 0
=> 4n > (99²/100²)/(1-99/100)
=> n > 1/4 * 99² * 100 / 100² = 1/4 * 99²/100
=> n > 9801/400 = 24,5...
=> für n >= 25 ist sqrt(n+1) - sqrt(n) < 1/10.

Grüße, BT
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jula (Laya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Februar, 2002 - 06:40:   Beitrag drucken

dankeschön :o)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page