Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Harmonisches £ geometrisches £ arithm...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Harmonisches £ geometrisches £ arithmetisches Mittel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dany
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 01:49:   Beitrag drucken

Hallo
ich hoffe, dass die Formatierungssprache alles so lesbar wiedergibt, wie ich es gemeint habe.
Ich komm in Mathe sonst eigentlich gut mit, bei einer Sache aber frag ich mich, wie das gehen soll:
Im Mathebuch steht, dass man allgemein zeigen kann, dass zwischen arithmetischem, geometrischem und harmonischem Mittelwert folgende Ungleichung gilt:


n
------------------------ £ nÖ(x1 * x2 * ... * xn) £ (x1 + x2 + ... + xn)/n
1/x1 + 1/x2 + ... + 1/xn

Für Fall n=2 kein Problem, aber wie kommt man für beliebiges n darauf?

Vielen Dank schonmal
Dany
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dany
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 22:01:   Beitrag drucken

Hallo
ich wollte nochmal nachfragen, ob mangels anderer
Fragen jetzt in der Ferienzeit vielleicht nochmal
nach meiner hier gesehen werden könnte?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

species5672 (species5672)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: species5672

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 22:42:   Beitrag drucken

pfui, die ist aber schon gehörig alt ;)

Also, die AGM Ungleichung (arithmetisches und geometrisches Mittel) ist nicht einfach zu beweisen, die ist bei mir in Analysis I (Uni) bewiesen worden.
Man kann das harmonische Mittel sehr einfach so umformen, das man die Ungleichung dafür aus der AGM-Ungleichung erhält.
Die Frage hatte ich schon mal in Zahlreich gestellt weil ich das damals nicht wusste, aber da ich keinen bezahlten Account habe ist das wohl in den tiefen des Archives verschwunden.

Wenn ich morgen Zeit habe, suche ich dir mal den Beweis raus und poste ihn hier.

Ach ja, wenn dich sowas wirklich interessiert würde ich aber nicht 5 Monate auf eine Antwort warten, sondern vielleicht doch mal vorher nachfragen, evtl. auch gucken ob das Thema nicht vielleicht in eine andere Kategorie gehört.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page