Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kennt wer die Herkunft folgender Beis...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Kennt wer die Herkunft folgender Beispiele? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 11:24:   Beitrag drucken

Ich hatte jetzt in den Semesterferien einen Nachhilfeschüler, der von seinem Lehrer eine Reihe höchst origineller Übungsaufgaben erhalten hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Beispiele aus einem Buch entnommen sein dürften und nicht vom Lehrer selbst ausgedacht wurden, zumal bei jeder Aufgabe eine Nummer dabei steht.

Anbei ein Teil der Aufgaben. Vielleicht kommen die Beispiele ja irgendjemandem bekannt vor, der mir auch das Buch nennen kann, aus dem sie entnommen wurden?

2.38. Caesar kehrt mit Cleopatra von einer Sightseeing-Tour aus dem Tal der Könige nach Luxor zurück. Beim Überqueren des Nils sieht er im Abendrot den Obelisken vor dem Tempel am Ende Sphingenallee. Sein Adlerauge misst zum Fußpunkt des Obelisken einen Höhenwinkel a=1,79° und zur Spitze einen Höhenwinkel 7,47°. Nach 100m Schifffahrt auf dem Nil sieht er den Fußpunkt unter dem Höhenwinel g=2,98° und die Spitze unter dem Höhenwinkel d=12,33. Wie hoch steht der Obelisk? Wie hoch liegt der Fußpunkt des Obelisken über dem Nil, wenn der Abstand zwischen dem Adlerauge Caesars und seiner Sandale 1,45m beträgt, und der Abstand zwischen Sandale und Wasserspiegel 0,75m?

2.52. Eine Autobesitzerin sieht vom Fenster F der Wohnung ihres Freundes im 3.Stock (12,5m über Straßenniveau) ihr im Halteverbot stehendes Auto unter dem Tiefenwinkel von 24°, nach dem Schwenken des Kopfes um den Horizontalwinkel von 160° den Polizisten unter einem Tiefenwinkel von 14°. WIe lange bleibt ihr Zeit, wenn sie das Auto vor dem Polizisten, der mit 2km/h unterwegs ist, erreichen will?

2.53. Das Raumschiff Defiant D bewegt sich hinter dem Raumschiff Enterprise E in einem Abstand von 3,76 AE (astronomischen EInheiten) auf einer linearen Bahn auf einer Patrouille für die Konföderation der Vereinigten Planeten. Plötzlich wird ein Kardassianerschiff K von der Enterprise unter dem Winkel KED=21,7°, von der Defiant unter dem Winkel EDK=130,3° geortet. Zusätzlich wird ein weiteres, nicht der Konföderation angehöriges Objekt Q in der gleichen Ebene von den Bordcomputern der beiden Raumschiffe geortet; von der Enterprise unter dem Winkel QED=141° und von der Defiant unter dem Winkel EDQ=15,3°.
.) Die Schutzschilde der Raumschiffe der Konföderation sind zu aktivieren, wenn ein fremdes Objekt oder Raumschiff näher als 2,5AE herankommt. Berechne die für eine allfällige Aktivierung nötigen Entfernungen und entscheide, ob dies für die Enterprise oder die Defiant zum aktuellen Zeitpunkt erforderlich ist.
.) Die Kardassianer können bis zu einer Entfernung von maximal 7AE mit anderen Schiffen kommunizieren. Besteht die Möglichkeit, dass sie eine aktive Verbindung zum Objekt Q haben?

lg, Markus.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page