Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFEEEE!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Steigung » HIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFEEEE!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krissi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 11:24:   Beitrag drucken

Hallo! Bitte helft mir, am besten noch heute, denn es ist megawichtig und ich schreibe eine Klausur. Also, uns wurde gesagt, dass wir an einer Stelle 2 die Steigung 2 einzeichnen können müssen. Leider weiß ich überhaupt nicht, was das bedeutet oder was ich da machen soll. Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krissi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 07:25:   Beitrag drucken

Hallo, ich bin´s nochmal. Bitte helft mir, es ist wirklich total wichtig!!!
Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 12:31:   Beitrag drucken

Hallo Krissi

angenommen du hast eine Funktion
f(x)=2x³+x²

Nun sollst du die Funktion zeichnen und an der Stelle x=2 die Steigung der Funktion einzeichnen;
genauer gesagt sollst du hier die Tangente mit Hilfe des Steigungsdreiecks einzeichnen.

Dazu bildest du die 1. Ableitung der Funktion; also
f'(x)=6x²+2x
Nun setzt du für x den Wert 2 ein; also
f'(2)=6*2²+2*2=24+4=28 ist dann die Steigung im Punkt x=2

Nun markierst du auf der Funktion den Punkt, der den x-Wert 2 hat und zeichnest mit Hilfe des Steigungsdreiecks die Tangente.
Also Punkt markieren, 1 Einheit nach rechts gehen und 27 Einheiten nach oben. Diese Stelle markieren.
Nun die Gerade durch den Kurvenpunkt und den soeben ermittelten Punkt zeichnen.
Fertig.

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page