Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » ??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sunny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 13:49:   Beitrag drucken

hi Leute!
ich hab ein echtes problem.bitte helft mir.In der Schule haben wir gerade das Thema ganzrationale Funktionen, Ableitung und so gehabt und sollten das quasi auf den Alltag anwenden. Dafür haben wir diese Aufgabe bekommen:

Eine Standard-Konservendose fasst 850 ml. Wie muss man den Radius und die Höhe der Dose wählen, um möglichstwenig Blech bei der Herstellung zu verbrauchen.
Dafür haben wir diese Funktionsglechung aufgestellt:
O=2*Pi*r²+2*Pi*r*h
O(r)=2*Pi*r²+2*Pi*(850: (Pi*r²))
=2*pi*r²+1700:r

Dazu sollen wir jetzt die Ableitung O´(r) berechenen und die Nullstellen bestimmen, aber ich weiß einfch nicht wie ich das machen soll.Bitte helft mir!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bunny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 19:14:   Beitrag drucken

Hallo Sunny,
Ist das eine intelligente Überschrift?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Februar, 2002 - 21:59:   Beitrag drucken

Ich denke, das einzige Problem hier ist, zu berücksichtigen, was hier die Variable ist, aber das hast du doch in deiner Funktionsgleichung stehen:

O(r) = 2pr2 + 1700/r

Also ist r deine Variable.
Für den ersten Summanden gibt es die einfache Regel:
(xn)' = nxn-1
Für den zweiten dasselbe, nur dass der Exponent diesmal negativ ist. Also los:

O'(r) = (2pr2)' + (1700/r)'
= 2p(r2)' + (1700r-1)'
= 2p(2r1) + 1700(r-1)'
= 4pr + 1700(-r-2)
= 4pr - 1700/r2

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page